Mittwoch 24. Juli 2024
KW 30


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sättigend und schmackhaft – diese cremige Käsesuppe mit gerösteten Haselnüssen wärmt im Winter unseren Körper und unser Gemüt!

Foto & Rezept: cookiteasy by Simone Kemptner
Foto & Rezept: cookiteasy by Simone Kemptner

Zutaten:

Topping:

  • 8 EL Backerbsen
  • 3 EL Haselnusskerne
  • Schnittlauch

Käsesuppe

  • 250 g würziger Bergkäse
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Weizen- oder Dinkelmehl
  • 1 EL Butter
  • 150 ml Apfelsaft
  • 500 ml Wasser
  • 1 Msp. Muskatnuss
  • Salz &Pfeffer

Anleitung: 

  1. Bergkäse ggf. entrinden und in kleine Würfel schneiden.
  2. Zwiebel schälen und fein hacken.
  3. Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebel zugeben und anrösten.
  4. Mehl zugeben und für 2-3 Minuten unter ständigem Rühren weiterrösten.
  5. Mit Apfelsaft ablöschen und mit Wasser aufgießen.
  6. Käsewürfel in die Suppe geben und bei mittlerer Hitze langsam schmelzen lassen, Umrühren nicht vergessen.
  7. Nun die Haselnusskerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Öl anrösten. ACHTUNG: sobald man das Aroma der Nüsse riechen kann, von der Ofenplatte nehmen damit die Nüsse nicht verbrennen.
  8. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
  9. Ein Messerspitze Muskatnuss in die Suppe geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  10. Die Käsesuppe mit Backerbsen, gerösteten Haselnüssen und Schnittlauch servieren.

TIPP: Zuviel gekocht? Diese Käsesuppe schmeckt auch hervorragend als Sauce zu Nudeln. Nudeln kochen, direkt in die Suppe geben, durchmischen und mit frisch gehacktem Schnittlauch servieren.

Eingesendet von:

Simone Kemptner

Website | Facebook | Instagram

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Ivana H.
Ivana H.
21.02.2023 14:20

Meine liebste Käsesuppe

Es ist kein Geheimnis, dass ich verrückt nach Käsesuppen bin. Mein Papa macht mir schon, seit dem ich klein bin, die beste Suppe, weshalb es diese auch in sein Restaurant mitbezogen hat. Das Geheimnis: Nicht an Käse sparen! Ihr müsst sie kosten: https://plutzerbraeu.at/


Schokobrötchen

Schokobrötchen

Heute hab ich einen Rezepttipp für einen süßen-schokoladigen aber selbstgebackenen Snack für euch – unsere beliebten ...

Tips - total regional Tips Blogger
Kürbis-Blaukraut-Strudel

Kürbis-Blaukraut-Strudel

Wir lieben Strudel, denn dieses typische Familiengericht kann immer wieder neu interpretiert werden – ob süß, sauer oder pikant, ...

Tips - total regional Tips Blogger