
Zutaten (ca. 4 Portionen):
- 400 g Penne
- 300 g Kirschtomaten
- 5 EL Tomatenmark
- 50 g Mais
- 4-5 Champignons
- einige schwarze Oliven
- 1 kleine rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Oregano
- Salz und Pfeffer
- 2 EL Olivenöl
- frische italienische Kräuter zum Garnieren
Für das Bechamel:
- 150 ml Pflanzenmilch
- 2 EL Margarine
- 2 EL Mehl
- 1 Prise Muskatnuss, Salz und Pfeffer
Zubereitung:
- Die Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser kochen – 2-3 Minuten früher als gewohnt abseihen, sie dürfen noch sehr bissfest sein, da sie im Ofen noch nachgaren.
- Das Gemüse vorbereiten: Tomaten halbieren, Knoblauch und Zwiebel schälen und in Stückchen schneiden, Pilze in Scheiben schneiden, Mais abseihen, Oliven halbieren.
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kirschtomatenhälften darin mehrere Minuten anschwitzen. Mit 120 ml Wasser aufgießen und das Tomatenmark einrühren.
- Köcheln, bis die Tomaten zerfallen – bei Bedarf noch Wasser oder etwas Tomatenmark hinzugeben, bis eine saucenartige Konsistenz entsteht.
- Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.Das restliche Gemüse (Zwiebel, Knoblauch, Mais und Champignons separat in einer Pfanne kurz anschwitzen).
- Die Nudeln mit der Tomatensauce und dem Gemüse vermengen, in eine Auflaufform füllen und den Backofen auf 230 Grad vorheizen.
- Für das Bechamel die Margarine in einem Topf schmelzen und das Mehl darin leicht braun anschwitzen, dann mit der Milch aufgießen und weiter glatt rühren, bis die Masse eindickt.
- Einige Kleckse Bechamel auf dem Auflauf verteilen und für ca. 10 Minuten im Ofen backen. Mit frischen Kräutern und Oliven garnieren.
Viel Freude beim Ausprobieren und Nachkochen!