5-7 Stück | 20 Minuten (+1h 45 min Ruhe- und Backzeit)
Zutaten
Germteig:
- 150 g pflanzliche Milchalternative
- 12 g Germ (frisch)
- 25 g Dattelzucker
- 250 g glattes Dinkelmehl
- 1 Prise Salz
- 35 g geschmolzene Butter (vegan)
Mohn-Dattel-Füllung:
- 75 g pflanzliche Milchalternative
- 100 g Dattelpaste
- 35 g Mandelmus
- 2-3 Tropfen Zitronenöl (optional)
- 60 g gemahlener Mohn
- 1 Prise Salz
Karamell-Creme:
- Mandelmus
- Dattelsirup
- Wasser
Zubereitung
- Für den Teig zunächst lauwarme Pflanzenmilch, Germ und Dattelzucker vermischen und gehen lassen.
- In einer Schüssel Mehl und Salz vermischen. Danach Butter und das Germgemisch hinzugeben und zu einem glatten Teig kneten (ca. 5 Minuten mit der Küchenmaschine). Den Teig zugedeckt für etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
- Für die Fülle Pflanzenmilch und Dattelpaste erwärmen und pürieren. Mandelmus dazugeben sowie Zitronenöl und Mohn unterrühren.
- Nun den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rechteckig (ca.30 x 20 cm) ausrollen. Mit der Fülle bestreichen und über die lange Seite einrollen.
- Die Teigrolle in 5-7 Stücke schneiden und die Schnecken in eine eingefettete Form stellen. Diese erneut zudecken und für etwa 20 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Danach die Mohn-Dattel-Schnecken für ca. 30 Minuten backen.
- Mit Karamellcreme (Mandelmus, Dattelsirup und Wasser) garnieren und genießen ?
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden