Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
  1 / 3  

Tourdaten

Wanderung

Strecke 12,5 km
Dauer 4:00 h
Schwierigkeit
Mittel
Kondition
Technik

Ausgangspunkt

Bründlkapelle

Wegbeschaffenheit

Asphalt Wald Forstwege

Anfahrt

Von Waidhofen die L60 nach Osten Richtung Dietmanns, die Kapelle befindet sich rechts neben der Straße am Höhenrücken. Der Platz ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar.

Einige Kilometer östlich der Bezirkshauptstadt zieht sich in Nord- Süd-Richtung der bewaldete Höhenzug der Sieghartser Berge. Entlang eines schönen Rundwegs über Sieghartser Berg, Georgenberg, Dietmanns und retour kann die waldreiche Gegend erkundet werden. von ERICH SCHACHERL

Wie der Name schon sagt, gibt es im Waldviertel viel Wald. Seine Erscheinungsformen sind unterschiedlich, Fichten-Monokulturen gehören ebenso dazu wie Mischwälder. Das Holz des Waldes ist als Brenn-, Möbel- oder Bauholz wichtig. Bildhauer und Schnitzer arbeiten gerne damit. Für Naturliebhaber ist Wald Erholungsort für Körper, Geist und Seele. Nicht zu vergessen sind Pflanzen und Tiere, für die er den Lebensraum darstellt. Entlang der vorgestellten Runde präsentiert er sich in all seiner Pracht.

Bründlkapelle

Ausgangspunkt der Tour ist die kleine, neugotische Bründlkapelle an der Landesstraße 60 zwischen Waidhofen und Dietmanns. Nach 14-jähriger Bauzeit wurde das christliche Bauwerk im September 1902 feierlich eingeweiht. Der Name bezieht sich auf eine kleine Quelle in der Nähe, deren Wasser schon lange Heilkräfte zugesprochen wird. Ostwärts folge ich der Markierung Nr. 37 und erreiche bald einen Gedenkstein, der auf die nicht mehr vorhandene Kirche Ulreichs verweist. Dann passiere ich die Abzweigung zur Schiwiese, die den Waidhofnern in schneereichen Wintern alpine Aktivitäten ermöglicht. Mein Weg zieht sich eben dahin, der kühlende Schatten macht das Wandern angenehm. Der Wald zeigt sich in all seiner Vielfalt und Schönheit.

 

Georgenberg

Nach einer knappen halben Stunde überquere ich eine Straße, kurz danach beginnt ein weiß-blau-weiß markierter Pfad, der mich von hier ein Stück an leitet. Nochmals eine halbe Stunde später zeigt mir ein gelbes Wegschild nach rechts den Sieghartser Berg (688 m) an. Einige Minuten später bin ich dort. Zurück zum Hauptweg, dort nach rechts für eine Stunde, dann treffe ich auf die nächste Wegkreuzung, bei der ich mich nach links wende. Ungefähr 20 Minuten später erreiche ich den Berg und das gleichnamige Dorf Georgenberg (654 m). Die Anhöhe wurde in früheren Zeiten als „Feuerzeichenberg“ genutzt.

Richtung Dietmanns

Nach einer Rast gehe ich einige Minuten wieder den gleichen Weg zurück bis zur ersten Wegkreuzung, wo ich mich rechts Richtung Dietmanns halte. Eine knappe Stunde lang marschiere ich auf einer Forststraße, dann erreiche ich das Waldstadion von Groß Siegharts, drehe mich nach links, bin einige Minuten neben dem Fußballplatz, dann weist mich ein Wegschild erneut nach links. Jetzt bin ich am „Bründlkapellenweg“, der mich ein Stück durch Wald, dann einige Minuten durch Dietmanns und schließlich wieder raus aus dem Ort und hinein in das nächste Waldstück bringt. Ich treffe auf den Höhenweg, dort rechts und kurz darauf bin ich wieder beim Ausgangspunkt.

Anfahrt: Von Waidhofen die L60 nach Osten Richtung Dietmanns, die Kapelle befindet sich rechts neben der Straße am Höhenrücken. Der Platz ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar.

AUSGANGSPUNKT: Bründlkapelle

GEHZEIT: ca. 4 Stunden (ca. 12,5 km)

WEGBESCHAFFENHEIT: Forstwege, Waldwege, Asphaltstraßen

PDF Download

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden