Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Märchenwanderung mit Kunsthandwerk Pfotenschmuck

Tips Logo Leserartikel Birgit Mittermayr, 07.06.2022 22:18

NIEDERWALDKIRCHEN  „Es war einmal, es war einmal so fangen alle Märchen an …“ mit diesem Lied ließen die Lehrerinnen der Volksschule Niederwaldkirchen ihre Stimmen erklingen und stimmten damit die SchülerInnen auf eine märchenhafte Wanderung entlang des idyllischen Pesenbaches ein. 

„Es war einmal, es war einmal so fangen alle Märchen an …“ mit diesem Lied ließen die Lehrerinnen der Volksschule Niederwaldkirchen ihre Stimmen erklingen und stimmten damit die SchülerInnen auf eine märchenhafte Wanderung entlang des idyllischen Pesenbaches ein.

Auf dem Areal des Fitnessweges zogen die Kinder in Begleitung von Eltern von Station zu Station und lauschten Märchen, falteten den Froschkönig, sortierten wie Aschenputtel Linsen, bauten Zwergenhäuser, spielten Klanggeschichten, schlüpften selbst in die Rolle von Märchenwesen, entspannten sich bei einer Fantasiereise, hörten eine Geschichte von der Bibliotheksleiterin und staunten darüber, wie der pensionierte Religionslehrer ein Weidenpfeiferl schnitzte.

Ein besonderes Highlight erwartete die Kinder am Ende der Märchenwanderung. Barbara und Michael Dimminger aus St. Johann a. Wbg. bauten für die Volksschulkinder ihre mittelalterliche Schmiede auf. In mittelalterlichen Gewändern spielten die beiden das Märchen „Der Teufel und der Schmied“. Dabei erfuhren die SchülerInnen nebenbei viel Interessantes über das Handwerk der Schmiedekunst. Dafür möchte sich die gesamte Volksschule Niederwaldkirchen recht herzlich bedanken, da Herr und Frau Dimminger diesen besonderen Beitrag nur für eine Futterspende für ihre Therapiehunde leisteten.  

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden