Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linz - Wanderung zum Pöstlingberg

Tips Logo Leserartikel Sabine Adenauer, 31.05.2022 21:29

Tourdaten

Wanderung

Strecke 7,7 km
Dauer 2:50 h
Schwierigkeit
Mittel
Ort alternativ Pöstlingberg m
Kondition
Technik

Ausgangspunkt

Rasttafel Donausteig, 259 Meter vor dem ARS Electronica Center auf dem Urfahrmarkt

Eigenschaften

aussichtsreich kulturell / historisch geologische Highlights botanische Highlights

Wegbeschaffenheit

Asphalt Schotter

Anfahrt

Rasttafel Donausteig, 259 Meter vor dem ARS Electronica Center auf dem Urfahrmarkt

 Am Ausgangspunkt erwartet die Wanderer ein absolut herrlicher Blick, auf die Kulturmeile in Linz an der Donau: Unter anderem können die Wanderer das Ars Electornica Center, das Brucknerhaus, das Linzer Schloss mit seinem neuen Südflügel und das Lentos Kunstmuseum Linz betrachten. Begonnen wird die Wanderung am AEC. Dann gehen die Wanderer unter der Brücke durch. Ihr Weg führt nun am Neuen Rathaus vorbei. Bald kommen die Wanderer an der Oberen Donaustraße an.

Laufen Sie über die Talgasse sowie über die Berggasse. die Wanderer stoßen nun zu einem Ort, an dem auch die Pöstlingbergbahn vorbeifährt. Als Nächstes gehen die Wanderer weg von der Hohe Straße, nach links. Auf dem Schablederweg geht es weiter. Zum großen Teil verläuft die Wanderung neben den Schienen der Pöstlingsbergbahn. Nach 200 Metern bekommen die Wanderer die Chance in die Hohe Straße zu laufen. Dort können Sie den Linzer Tiergarten besichtigen.

Um den Pöstlingberg zu besuchen, bleiben die Wanderer jedoch am Schablederweg. Besuchen Sie die „Erlebniswelt Pöstlingberg“, erwartet die Wanderer aber nicht nur der Tiergarten und die Pöstlingbergbahn. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die barocke Wallfahrtsbasilika, der Rosengarten und die Grottenbahn. Bei der Grottenbahn können die Wanderer außerdem eine beeindruckende Märchenwelt erleben. Außerdem können Sie bei klarem Wetter von dem Panoramaplateau auf die Stadt sehen. Der Blick reicht von Linz bis zum Alpenvorland. Folgend führt der Weg über den steilen Kreuzweg zum Collegium Pentrinum. Dieses bischöfliche Gymnasium wurde schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts erbaut. Es folgt nun die Leisenhofstraße.

Dann kommen der Doppelbauerweg sowie die Rosenauerstraße. Über die Hauptstraße kehren die Wanderer wieder zurück zur Rasttafel, die sich vor dem Ars Electronica Center befindet. Wenn Sie einmal hier sind, dann können Sie auch gleich die Nibelungenbrücke, die Linzer Altstadt und den Hauptplatz besuchen.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden