Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tourdaten

Wanderung

Strecke 13,1 km
Höchster Punkt 684 m
Niedrigster Punkt 262 m
Dauer 4:00 h
Schwierigkeit
Mittel
Kondition
Technik

Eigenschaften

tagaussichtsreich taggeologische Highlights tagidyllisch

Wegbeschaffenheit

elevationAsphalt elevationSchotter elevationWald

Anfahrt

In Ottensheim im Gasthaus Dürnberg

Die Tour beginnt am Gasthaus Dürnberg. Von hier aus führt die Tour zum Stamperlweg. Diesen geht der Wanderer zwei Kilometer entlang. Sobald nach diesen zwei Kilometern die Abzweigung kommt, wird der linken, querverlaufenden Straße gefolgt. Der Wanderer geht nun den Stamperlweg in die entgegengesetzte Richtung. Es werden einem Wiesenwege und Waldweg begegnen. Sie führen die Wanderer zum Hohen Dürnberg von 549 Metern Höhe. Dabei sollte dem Waldweg bergab gefolgt werden. Am Waldrand lenkt der Wanderer nach links ein. Es kommt eine kurze und weglose Baumreihe. Sie führt nach unten zur Straße.

Dort stößt der Wanderer auf den Wanderweg 11. Auch ihm wird auf dieser Tour gefolgt. Wanderweg 11 führt zum Köglerhof hin. Dort gibt es ein kurzes und steiles Waldstück. Dieses kleine Waldstück führt zu dem Berg Koglerauerspitz. Dieser hat eine Höhe von mindestens 685 Metern. Die Tour geht weiter auf dem Wanderweg 4. Dieser Wanderweg führt zum Wanderweg 5 B - Pöstlingberg Gasthaus Freiseder. der Wanderer läuft vorbei an einem Seerosenteich. Schon bald erreicht der Wanderer das Gasthaus Freiseder an dem Pöstlingberg. Hier kann eine kleinere oder größere Rast gemacht werden.

Sobald die Pause vorbei ist und die Tour weitergeht, geht der Wanderer zur linken Seite über einen Wiesenweg. Nach einiger Zeit wird die Straße erreicht. Noch nicht einmal 100 Meter weiter rechts, ist ein Steig zu finden. Er zweigt durch den Wald. Wer ihn entlang geht, ist auf dem Weg zum Pöstlingberg. Beim Eingang zur Grottenbahn hat der Wanderer diesen dann erreicht. Als Nächstes geht es für die Wanderer weiter zu der Aussichtsterrasse. Von hier aus ist das nächste Ziel die Basilika. Nach ihr wird es Zeit für den Rückweg. Für diesen wird der Kreuzweg gegangen. Er führt hinunter nach Linz. Sein Ende ist der Mühlkreisbahnhof.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden