Braunauer Kultursommer ging erfolgreich über die Bühne

Hits: 478
Sabrina Reiter Sabrina Reiter, Tips Redaktion, 13.08.2019 15:05 Uhr

BRAUNAU. Der Braunauer Kultursommer mit dem Theater „Danton“ und drei Konzerten am Kirchenplatz ging am vergangenen Wochenende zu Ende. Für die Veranstalter ein voller Erfolg.

Nach dem Erfolg von „Der Bockerer“ im vergangenen Jahr präsentierte das bauhoftheater Braunau heuer das Stück „Danton“ frei nach Georg Büchners „Dantons Tod“. Zwar war dies keine leichte Kost, denn das Stück behandelte die französiche Revolution, doch Robert Ortner gelang es, das Drama von 1835 behutsam zu überarbeiten. Das Stück beeindruckte mit seinem außergewöhnlichen Bühnenbild, Gesangseinlagen und der schauspielerischen Leistung des 24-köpfigen Ensembles aus Amateuren und Profis.

Fast 3.000 Besucher

Das lange als unspielbar geltende Stück in einer dem Publikum zugänglichen Variante auf die Bühne zu bringen sei schwere Arbeit gewesen, erklären Robert Ortner und Regisseur Wolfgang Dorfer. Dennoch besuchten fast 3.000 Besucher die insgesamt 13 Vorstellungen unter freiem Himmel.

Musikprogramm

Zum ersten Mal wurde im Rahmen des Theatersommers auch ein Musikprogramm auf die Beine gestellt. Die Bühne am Kirchenplatz wurde dabei für drei Konzerte genutzt zu denen insgesamt 700 Besucher kamen.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Weilbuchner hat neue Initiative gegründet

BURGKIRCHEN. Der ehemalige Landtagsabgeordnete Gerald Weilbuchner aus Burgkirchen hat die „Initiative Lenkberechtigt“ ins Leben gerufen und will dabei Menschen, die den Führerschein wegen Alkohol ...

Kino in Munderfing: „Gruß vom Krampus“

MUNDERFING. Das Bildungszentrum Munderfing zeigt zum Beginn der Weihnachtszeit „Gruß vom Krampus“ der Köstendorfer Regisseurin Gabriele Neudecker.

Adventwanderung in Burgkirchen

BURGKIRCHEN. Die Kulturszene Burgkirchen veranstaltet eine Adventwanderung mit musikalischer Untermalung sowie einer Geschichten- und Märchenerzählerin unter dem Motto „Zauber der Märchen ...

Voices of Gospel in Simbach

SIMBACH. Der amerikanische Chor Golden Voices of Gospel singt am Nikolaustag in Simbach.

Pensionist geriet in Sägeblatt

BEZIRK BRAUNAU. Ein 72-jähriger Pensionst aus dem Bezirk Braunau geriet bei Arbeiten in seiner Kellerwerkstätte mit zwei Fingern in das Sägeblatt einer Kreissäge und wurde mit dem Rettungshubschrauber ...

Weihnachtsmarkt am Saiga Hanser Vorplatz

ST. JOHANN. Auf die besinnliche Weihnachtszeit stimmt der Saiga Hanser Weihnachtsmarkt am Gemeindevorplatz ein.

Trachtenkapelle veranstaltet Weihnachtsmarkt

ASPACH-WILDENAU. Die 1. Innviertler Trachtenkapelle Solinger lädt wieder zum traditionellen Weihnachtsmarkt nach Wildenau in der Gemeinde Aspach ein.

Weihnachtsbasar der Lebenshilfe

BRAUNAU. Selbstgebasteltes und Kulinarisches gibt es am kommenden Wochenende beim Weihnachtsbasar im Lebenshilfe-Shop.