Kopfinger Mysterienspiele werden von Musik, die die Herzen berührt, umrahmt

Hits: 392
Elena Auinger Elena Auinger, Tips Redaktion, 13.09.2019 11:40 Uhr

KOPFING. Die musikalische Leitung der Mysterienspiele Kopfing liegt in der Hand von Ernestine Schatzberger. Im Tips-Interview erzählt die Diersbacherin, worauf sich die Besucher bei den Mysterienspielen freuen dürfen.

Tips: Bereits bei den ersten Mysterienspielen hatten Sie die musikalische Leitung inne: wie sieht Ihre Arbeit dieses Mal aus?

Ernestine Schatzberger: Meine Aufgaben konzentrieren sich, wie auch bereits vor zwei Jahren, sehr stark auf die Stückauswahl, die Instrumentalbesetzung und das Arrangieren der Musikstücke. Die Unterschiede ergeben sich aus den verschiedenen inhaltlichen Gegebenheiten beider Stücke.

Tips: Gewähren Sie einen Einblick in Ihre Arbeit als musikalische Leiterin der Mysterienspiele?

Schatzberger: Für mich begann die musikalische Arbeit bereits im Februar, als mir Gertraud Mörtenhuber das Skript des Stückes zukommen ließ. In erster Linie versuchte ich mir einen Überblick zu verschaffen und das Stück kennenzulernen. Der nächste Schritt war, geeignete Musikstücke zu finden, welche zum Ort und in die Zeit des Geschehens passen. Seit zwei Monaten nehme ich aktiv an der Probenarbeit teil. Gemeinsam mit den Schauspielern werden musikalische Übergänge und Szenen im Detail geprobt. Ziel ist es, eine Einheit zwischen Schauspiel, Musik und Bühnentechnik zu schaffen, um die Geschichte der Hl. Bernadette den Menschen in spannender und berührender Weise näherzubringen.

Tips: Wer wird die Mysterienspiele musikalisch umrahmen?

Schatzberger: Wir sind heuer ein Ensemble von vier Musikerinnen, die mit verschiedensten Instrumenten das Stück musikalisch umrahmen. Elisabeth Hann am Klavier, Verena Kazmierczak auf der Geige, Nina Stichlberger auf dem Akkordeon und ich werde als Sängerin und Gitarristin zu hören sein.

Tips: Gibt es ein Stück bzw. einen musikalischen Teil, der Ihnen besonders am Herzen liegt?

Schatzberger: Für mich sind mehrere Szenen musikalisch und inhaltlich sehr spannend. Eine Szene, in der die Hl. Bernadette dem Tode nahe ist und wie durch ein Wunder wieder zu Kräften kommt, berührt mich persönlich sehr. An dieser Stelle wird ein ganz besonderes musikalisches Stück von Pietro Mascagni zu hören sein. Aber Näheres möchte ich noch nicht verraten.

Tips: Welche Herausforderungen gilt es für Sie zu bewältigen?

Schatzberger: Die große Herausforderung besteht für mich darin, Musikstücke so zu wählen und zu arrangieren, dass sie die Herzen der Menschen berühren.

Tips: Worauf dürfen sich die Besucher musikalisch freuen?

Schatzberger: Auf sehr emotionale und abwechslungsreiche Musik. Besondere Höhepunkte werden sicher einige klassische Gesangssoli, als auch Solostücke für Klavier, Geige und Akkordeon sein.

Mysterienspiele Kopfing

Vorverkaufskarten (14 Euro) sind bei allen Raiffeisenbanken und auf www.tips.at erhältlich; AK 16 Euro

Vorstellungen:

Sa, 5. Oktober, 20 Uhr

So, 6. Oktober, 14 Uhr

Sa, 12. Oktober, 20 Uhr

So, 13. Oktober, 14 Uhr

Sa, 19. Oktober, 20 Uhr

So, 20. Oktober, 14 Uhr

Fr, 25. Oktober, 20 Uhr

Sa, 26. Oktober, 20 Uhr

So, 27. Oktober, 14 Uhr

Artikel weiterempfehlen:


Mehr zu diesem Thema:

Kommentar verfassen



Schärdings „Gesunde Gärten“

SCHÄRDING. Die Gesunden Gärten der Stadt Schärding sind auch in Zeiten von Corona im Vollbetrieb.

Vorreservierungen helfen Wirten besser zu planen

BEZIRK SCHÄRDING. Die Gastroszene im Bezirk läuft seit der Wiederöffnung nach wie vor nicht rund. Im Gespräch mit Tips spricht Wirtesprecher und Gastronom Stefan Schneebauer über ...

Vichtensteins Tourismus startet wieder durch

VICHTENSTEIN. Mit 29. Mai hat das Warten ein Ende und die Saison am Campingplatz und Hafen in Kasten kann für alle starten. Nur 20 Minuten von Passau und der Bezirkshauptstadt Schärding entfernt ...

Kubinhaus in Zwickledt geöffnet

WERNSTEIN AM INN. Trotz der Corona-Einschränkungen (keine Führungen durch das Wohnhaus und keine Vernissagen der Ausstellungen) bleiben die Öffnungszeiten des Kubinhauses in Zwickledt (bis ...

In Schärding und Neuhaus entstehen Blühflächen zum Erhalt der Artenvielfalt

SCHÄRDING. Mit dem Projekt „Hier blüht's für Hummeln, Wildbienen und Insekten“, bei dem Blühflächen zum Erhalt der Artenvielfalt und zum Schutz der Insekten angelegt werden, ...

Andorf: Internationales Josko Laufmeeting findet statt

ANDORF. Freude bei der Sportunion IGLA long life: Das Josko Laufmeeting geht auch heuer über die Bühne. Der genaue Termin steht noch nicht fest, wird aber im August sein. 

Mit Reis Leben retten: Schardenbergerin startet Spendenaktion für die Philippinen

SCHARDENBERG/BRUNNENTHAL. Die Coronakrise trifft uns hart. Noch härter trifft es die Ärmsten der Armen, denn auf den Philippinen kämpfen die Menschen ums Überleben. Die gebürtige ...

35-jähriger Mann bei Grenzkontrolle in Suben verhaftet

SUBEN. Im Zuge der Grenzkontrollen klickten für einen 35-jährigen Mann in Suben die Handschellen. Für den Rumänen besteht ein Europäischer Haftbefehl.