Donnerstag 11. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kopfinger Mysterienspiele werden von Musik, die die Herzen berührt, umrahmt

Elena Auinger, 13.09.2019 11:40

KOPFING. Die musikalische Leitung der Mysterienspiele Kopfing liegt in der Hand von Ernestine Schatzberger. Im Tips-Interview erzählt die Diersbacherin, worauf sich die Besucher bei den Mysterienspielen freuen dürfen.

Ernestine Schatzberger (Foto: privat)
Ernestine Schatzberger (Foto: privat)

Tips: Bereits bei den ersten Mysterienspielen hatten Sie die musikalische Leitung inne: wie sieht Ihre Arbeit dieses Mal aus?

Ernestine Schatzberger: Meine Aufgaben konzentrieren sich, wie auch bereits vor zwei Jahren, sehr stark auf die Stückauswahl, die Instrumentalbesetzung und das Arrangieren der Musikstücke. Die Unterschiede ergeben sich aus den verschiedenen inhaltlichen Gegebenheiten beider Stücke.

Tips: Gewähren Sie einen Einblick in Ihre Arbeit als musikalische Leiterin der Mysterienspiele?

Schatzberger: Für mich begann die musikalische Arbeit bereits im Februar, als mir Gertraud Mörtenhuber das Skript des Stückes zukommen ließ. In erster Linie versuchte ich mir einen Überblick zu verschaffen und das Stück kennenzulernen. Der nächste Schritt war, geeignete Musikstücke zu finden, welche zum Ort und in die Zeit des Geschehens passen. Seit zwei Monaten nehme ich aktiv an der Probenarbeit teil. Gemeinsam mit den Schauspielern werden musikalische Übergänge und Szenen im Detail geprobt. Ziel ist es, eine Einheit zwischen Schauspiel, Musik und Bühnentechnik zu schaffen, um die Geschichte der Hl. Bernadette den Menschen in spannender und berührender Weise näherzubringen.

Tips: Wer wird die Mysterienspiele musikalisch umrahmen?

Schatzberger: Wir sind heuer ein Ensemble von vier Musikerinnen, die mit verschiedensten Instrumenten das Stück musikalisch umrahmen. Elisabeth Hann am Klavier, Verena Kazmierczak auf der Geige, Nina Stichlberger auf dem Akkordeon und ich werde als Sängerin und Gitarristin zu hören sein.

Tips: Gibt es ein Stück bzw. einen musikalischen Teil, der Ihnen besonders am Herzen liegt?

Schatzberger: Für mich sind mehrere Szenen musikalisch und inhaltlich sehr spannend. Eine Szene, in der die Hl. Bernadette dem Tode nahe ist und wie durch ein Wunder wieder zu Kräften kommt, berührt mich persönlich sehr. An dieser Stelle wird ein ganz besonderes musikalisches Stück von Pietro Mascagni zu hören sein. Aber Näheres möchte ich noch nicht verraten.

Tips: Welche Herausforderungen gilt es für Sie zu bewältigen?

Schatzberger: Die große Herausforderung besteht für mich darin, Musikstücke so zu wählen und zu arrangieren, dass sie die Herzen der Menschen berühren.

Tips: Worauf dürfen sich die Besucher musikalisch freuen?

Schatzberger: Auf sehr emotionale und abwechslungsreiche Musik. Besondere Höhepunkte werden sicher einige klassische Gesangssoli, als auch Solostücke für Klavier, Geige und Akkordeon sein.

Mysterienspiele Kopfing

Vorverkaufskarten (14 Euro) sind bei allen Raiffeisenbanken und auf www.tips.at erhältlich; AK 16 Euro

Vorstellungen:

Sa, 5. Oktober, 20 Uhr

So, 6. Oktober, 14 Uhr

Sa, 12. Oktober, 20 Uhr

So, 13. Oktober, 14 Uhr

Sa, 19. Oktober, 20 Uhr

So, 20. Oktober, 14 Uhr

Fr, 25. Oktober, 20 Uhr

Sa, 26. Oktober, 20 Uhr

So, 27. Oktober, 14 Uhr


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Welttag des Labors im Klinikum Schärding

Welttag des Labors im Klinikum Schärding

SCHÄRDING. Am Dienstag, 23. April findet der Welttag des Labors statt. Das Klinikum Schärding verfügt über ein top ausgestattetes medizinisch-chemisches ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Chinesischer Künstler im Schütz Art Museum

Chinesischer Künstler im Schütz Art Museum

ENGELHARTSZELL. Das Schütz Art Museum präsentiert eine neue Ausstellung mit dem chinesischen Künstler Wang Xiaosong.

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Csárdásfürstin unter dem Zeller Sternenhimmel photo_library

"Csárdásfürstin" unter dem Zeller Sternenhimmel

ZELL AN DER PRAM. Eine „Ohrwurm-Garantie“ gibt Intendant Harald Wurmsdobler für die elfte Pramtaler Sommeroperette, die im Juni im Schloss ...

Tips - total regional Silvia Wagnermaier
Herzhaft krautig am Schärdinger Bauernmarkt

"Herzhaft krautig" am Schärdinger Bauernmarkt

ANDORF/SCHÄRDING. Die Abendschulklasse der Landwirtschaftlichen Fachschule Andorf verkauft ihre selbstgemachten Produkte am Schärdinger Bauernmarkt. ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Spannende Zeitreise beim Frühjahrskonzert

Spannende Zeitreise beim Frühjahrskonzert

KOPFING. Zu einer spannenden Zeitreise lädt der Musikverein Kopfing beim Frühjahrskonzert ein. Am Samstag, 20. April, gibt die Kapelle alte ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Lange Nacht mit vollem Programm in vielen Bibliotheken

Lange Nacht mit vollem Programm in vielen Bibliotheken

SCHÄRDING. Bereits zum dritten Mal findet 2024 die Lange Nacht der BibliOÖtheken statt. Am Freitag, 26. April, verlängern 114 Bibliotheken ...

Tips - total regional Walter Horn
Grenzüberschreitender Austausch auf hoher Beamten-Ebene

Grenzüberschreitender Austausch auf hoher Beamten-Ebene

NEUBURG AM INN. Der Erfahrungsaustausch zwischen der Bezirkshauptmannschaft Schärding und dem Landratsamt Passau hat eine lange Tradition. Beim ...

Tips - total regional Walter Horn
Führungswechsel bei der Jungen Wirtschaft Schärding: Philipp Kastinger ist neuer Vorsitzender

Führungswechsel bei der Jungen Wirtschaft Schärding: Philipp Kastinger ist neuer Vorsitzender

SCHÄRDING. Funktionswechsel bei der Jungen Wirtschaft Schärding. Michael Schwarz übergab den Bezirksvorsitz an Philipp Kastinger. Der neue ...

Tips - total regional Walter Horn