Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

41 Baustellen sorgen im Frühjahr und Sommer für Verzögerungen

Anna Stadler, 13.05.2019 17:33

Großraum Linz. Wie jedes Jahr gibt es auch im Frühjahr und Sommer 2019 auf den Straßen in und um Linz wieder zahlreiche Baustellen. Diese sorgen sowohl für Linzer als auch für Pendler für Verzögerungen.

Grafik: Doris/Magistrat Linz/Tips
photo_library Grafik: Doris/Magistrat Linz/Tips

Mit 41 Baustellen werden sogar um drei mehr als 2018 abgewickelt. Die ersten Arbeiten sind schon abgeschlossen. So wurden im April entlang der B127 Rohrbacher Straße bei Linz/Puchenau an zwei Stellen Felsräumungsarbeiten durchgeführt. Auch die Arbeiten beim Bannwald entlang der B129 Eferdinger Straße sind bereits abgeschlossen. Die meisten Baustellen werden jedoch im Sommer in Angriff genommen, da die damit verbundenen Bauarbeiten nicht ganz ohne Verkehrsbeeinträchtigung vonstattengehen werden. „Die Arbeiten werden nach Möglichkeit zu verkehrsarmen Zeiten vorgenommen. Die meisten Baustellen, die eine höhere Verkehrsbeeinträchtigung nach sich ziehen könnten, werden in den Sommerferien abgewickelt“, erklärt der Linzer Infrastruktur-Referent Vizebürgermeister Markus Hein.

Autobahn-Baustellen

Südlich von Linz wird schon seit März auf der A1 West Autobahn zwischen den Knoten Linz und Haid eine Lärmschutzwand errichtet. Die Folgen davon sind unter anderem eine Reduzierung der Spurbreiten, Spursperren und teilweise kurze Anhaltungen. Die Arbeiten werden noch bis Juni 2019 dauern.

Auch auf der A7 Mühlkreis Autobahn bei der Anschlussstelle Industriezeile gibt es im Mai Bauarbeiten. Es wird der Belag saniert.Auch an der A26, dem Linzer Westring, wird fleißig gearbeitet: Hier entsteht eine der drei neuen Donaubrücken.

Der Ausbau der A7 Mühlkreis Autobahn und der Neubau der Bypassbrücken bringt noch bis voraussichtlich März 2020 Einschränkungen für den Verkehr.

Einschränkungen in der Stadt

Neben den drei parallel laufenden Brückenbaustellen an der Donau – Westring, Voestbrücke und Eisenbahnbrücke – erfolgen auch im Stadtgebiet zahlreiche Verbesserungen. So wird beispielsweise die Durchbindung der Reindlstraße – also ein Ausbau zwischen Gerstnerstraße und Wildbergstraße zur Ermöglichung eines 2-Richtungsverkehrs – im Frühjahr/Sommer 2019 vorgenommen. Der Ausbau ist eine Grundvoraussetzung für eine verkehrliche Entlastung in der Urfahraner Hauptstraße. Insgesamt werden die Bauarbeiten rund vier Wochen in Anspruch nehmen.

Auch der zweite Teil der Sanierung der Stadlerstraße zwischen Ramsauerstraße und Landwiedstraße wird im Sommer 2019 in Angriff genommen. Diese ist eine wichtige Achse des öffentlichen Verkehrs.

Die Rad- und Gehwegerrichtung an der Waldeggstraße wird in den Sommerferien von Juli bis August umgesetzt. „Mit der Errichtung des Rad- und Gehweg-Provisoriums an der Waldeggstraße bekennt sich die Stadt zur sanften Mobilität, denn bis zum endgültigen Ausbau wird es noch Jahre dauern. Das wollen wir nicht abwarten“, erklärt Hein.

Arbeiten entlang der B1

Auch entlang der B1 gibt es Bauarbeiten. So wird zwischen Mai und September auf der B1 Salzburgerstraße die Bahnbrücke Wegscheid in drei Etappen generalsaniert. Auch der öffentliche Verkehr ist davon betroffen. Die Haltestelle „Neue Heimat“ musste verlegt werden.

Entlang der B1 Wiener Straße werden bei der Kreuzung Florianerstraße und der ehemaligen Kaserne Ebelsberg von Juli bis August 2019 Asphaltierungsarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten werden zwar am Wochenende und in der Nacht bewältigt, aufgrund der Fahrstreifenverschwenkung, die durch die Baustelle entsteht, ist dennoch mit schweren Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.

Infos gegen Stau-Chaos

Viele dieser baulichen Maßnahmen werden für alle Verkehrsteilnehmer ab Herbst nachhaltige Verbesserungen mit sich bringen. „Um alle Verkehrsteilnehmer optimal auf die Baumaßnahmen vorzubereiten, gehen wir bereits frühzeitig mit einer entsprechenden Information zu den 41 wichtigsten Baumaßnahmen an die Öffentlichkeit. Es ist wichtig, dass alle die Möglichkeit haben, sich entsprechend auf die anstehende Verkehrssituation vorzubereiten, damit heuer – wie auch in den vergangenen Jahren – das oftmals vorausgesagte „Stau-Chaos“ in den Ferien wieder ausbleibt“, bemerkt Hein abschließend.


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl