Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. Der Aufsichtsrat der eww ag hat das Mandat des Vorstandsvorsitzenden Florian Niedersüß bis 2032 verlängert. Die eww Gruppe setzt damit auf Kontinuität bei Energiewende, Digitalisierung und nachhaltiger Infrastruktur.

Florian Niedersüß wurde vom Aufsichtsrat bis 2032 als Vorstandsvorsitzender bestätigt. (Foto: eww ag)

In den kommenden Jahren stehen für die eww Gruppe zentrale Zukunftsprojekte an: der weitere Ausbau von erneuerbarem Strom, Wärme und des leistungsfähigen Stromnetzes, neue Speicherlösungen, Glasfaser-Internet für Wels sowie digitale Services – von Rechenzentren bis zu Cloud-Lösungen und KI-Plattform – zur Stärkung der digitalen Souveränität. Die Verlängerung des Mandats soll für diese langfristigen Aufgaben Stabilität an der Unternehmensspitze sichern.

Strategie konsequent umgesetzt

Niedersüß hat die strategische Weiterentwicklung der eww Gruppe in den vergangenen Jahren wesentlich geprägt. Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Wolfgang Nöstlinger, dem Management Team und vielen Mitarbeitern wurde die Strategie „Grünes Wachstum“ entwickelt und umgesetzt. Sichtbar wird dieser Kurs unter anderem beim Ausbau nachhaltiger Energieerzeugung, der Errichtung tausender PV-Anlagen, dem Ausbau öffentlicher und privater E-Ladeinfrastruktur sowie Heizungsumstellungen für viele Kundinnen und Kunden in der Region.

Co2-Fußabdruck von Welser Haushalten gesenkt 

Auch bei der Nachhaltigkeit wurden deutliche Fortschritte erzielt. Der CO₂-Fußabdruck eines durchschnittlichen Welser Haushalts für Energie und Wasser wurde zwischen 2012 und 2025 um rund 90 Prozent reduziert. Gleichzeitig wurden die Investitionen in Netze, Energie- und Zukunftsinfrastruktur deutlich erhöht.

„Florian Niedersüß hat die eww Gruppe strategisch weiterentwickelt und wichtige Zukunftsprojekte auf den Weg gebracht. Mit der Verlängerung seines Mandats setzen wir auf Kontinuität und Verantwortung in einer wichtigen Phase für die weitere Entwicklung des Unternehmens“, erklärt Bürgermeister Andreas Rabl, Aufsichtsratsvorsitzender der eww ag.

Kurs bis 2032 fortsetzen

Bis 2032 will die eww Gruppe den eingeschlagenen Kurs bei Energie und Digitalisierung fortsetzen. „Es liegen noch große Aufgaben vor uns: Wir wollen die Energiewende weiter voranbringen, die digitale Infrastruktur und Souveränität stärken und unsere Kundinnen und Kunden mit nachhaltigen Lösungen unterstützen. Ich freue mich über das Vertrauen des Aufsichtsrats und darauf, diesen Weg gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der eww Gruppe weiterzugehen“, sagt Florian Niedersüß nach seiner Wiederbestellung zum Vorstandsvorsitzenden der eww ag.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden