Renommierter Autor Josef Haslinger zu Gast im Gymnasium Zwettl
ZWETTL. Der renommierte, mehrfach international ausgezeichnete Autor Josef Haslinger war zu Gast im Gymnasium Zwettl. Haslinger, gebürtig aus der Gemeinde Groß Gerungs, ist derzeit Professor für literarische Ästhetik an der Universität Leipzig. Die 7. und 8. Klassen lauschten gebannt der Lesung aus seinem Roman „Jachymov“.
Es ist eine tragische Familiengeschichte, verstrickt in die politischen Tragödien des 20. Jahrhunderts. Bohumil Modry ist Eishockeytorwart und Star des tschechoslowakischen Nationalteams. Die international erfolgreiche Mannschaft fällt in Ungnade des kommunistischen Herrschaftssytems. Für Modry beginnt eine Odysee durch tschechoslowakische Gefängnisse und endet im Zwangsarbeitslager und Uranbergwerk in Jachymov. Sieben Jahre nach der Amnestie verstirbt Modry an den Folgen der Verstrahlung. Er ist ein Opfer der Willkürherrschaft eines Gewaltregimes in unserer unmittelbaren Nachbarschaft.Zwischen den vorgetragenen Textpassagen erklärte der Verfasser die historischen, politischen und sportlichen Hintergründe seines Werkes.
Gerne ging Josef Haslinger anschließend auf Fragen aus dem Auditorium ein und erklärte, wie sein Roman in der Tschechischen Republik aufgenommen wurde, die Arbeitsweise seiner literarischen Tätigkeit und ermunterte die Schüler zum Verfassen eigener Texte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden