Ärger über Anrufe zu „winando“

Ärger über Anrufe zu „winando“

AK-Konsumentenberater Österreich AK-Konsumentenberater Österreich, Tips Redaktion, 09.07.2018 08:05 Uhr

Beim AK-Konsumentenschutz gehen derzeit viele Beschwerden zur Schweizer Firma Spar Garant AG ein. Diese wirbt laut Schilderungen der Konsumenten/-innen aggressiv am Telefon:

Die Anrufer gaben unrichtigerweise an, Mitarbeiter von „win2day“ zu sein und sie behaupteten, dass die Angerufenen an einem Gewinnspiel teilgenommen hätten. Nur eine weitere Teilnahme verringere bisher angefallene Kosten. Tatsächlich steht das Unternehmen Spar Garant AG bzw. „winando“ in keinem Zusammenhang mit win2day.at (der Online-Spieleplattform von Casinos Austria und den Österreichischen Lotterien).

Konsumenten und Konsumentinnen, die sich am Telefon unter Druck setzen und überreden ließen, bekamen eine schriftliche Auftragsbestätigung von „winando“ ein Verlagsprodukt der Spar Garant AG zugesandt. Im Schreiben werden die Konsumenten/-innen zu einem kostenpflichtigen Jahres-Abonnement des „winando Gewinnmagazin“ begrüßt.

Grundsätzlich muss dort, wo es zu keinem Vertragsabschluss kam, auch kein Rücktritt erklärt werden. Wer aber eine schriftliche Auftragsbestätigung erhält, sollte trotzdem per Einschreiben den Rücktritt von allfälligen telefonischen Vertragsabschlüssen erklären. Damit vermeidet man die Diskussion und Beweisführung, ob nun ein Vertrag geschlossen wurde oder nicht. Das Rücktrittsrecht beträgt 14 Tage ab Erhalt der Ware, also mit dem ersten Gewinnmagazin. Die Frist verlängert sich um 12 Monate, wenn nicht ordnungsgemäß über das Rücktrittsrecht informiert wurde. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn Ihnen das Unternehmen kein Muster-Widerrufsformular zur Verfügung gestellt hat.

Sicherheitshalber sollten Sie auch regelmäßig Ihre Kontoauszüge auf Abbuchungen unbekannter Firmen kontrollieren. Wurden Abbuchungen aufgrund einer erteilten Einzugsermächtigung durchgeführt, können Sie diese binnen 56 Tagen von der kontoführenden Bank, ohne Angabe von Gründen, rückbuchen lassen. Wenn Sie keine Einzugsermächtigung erteilt haben, können Belastungen bis zu 13 Monate lang zurückgeholt werden.

Weitere Infos und einen Musterbrief für den Rücktritt finden Sie auf ooe.konsumentenschutz.at.

 

 

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