Corona Reisestorno 2
Ich habe eine Pauschalreise (Hotel+Flug/Bus/Bahn) gebucht. Der Reiseantritt ist erst in einigen Wochen. Kann ich wegen Corona kostenlos stornieren?
Wenn Ihre Reise erst in ein paar Wochen oder Monaten stattfindet, sollten Sie noch etwas abwarten und abwägen. Ein Recht auf kostenloses Storno besteht nicht, wenn die Reise nicht unmittelbar bevor steht und wenn zum Zeitpunkt des Reiseantritts keine unzumutbare Situation im Reiseland herrscht.
Tipp: Werden weitere Zahlungen für Ihre gebuchte Reise fällig, kontaktieren Sie das Reisebüro oder den Reiseveranstalter und versuchen Sie, die Zahlungen bis kurz vor Reiseantritt hinauszuschieben. Halten Sie alle Vereinbarungen schriftlich fest, z.B. indem Sie E-Mails aufbewahren.
Sollten Sie trotzdem eine Reise in fernerer Zukunft nicht antreten wollen, müssen Sie dies natürlich nicht. Im schlimmsten Fall werden die vertraglich vereinbarten Stornogebühren fällig. Diese steigen in der Regel, je näher Sie zum Abreisezeitpunkt stornieren. Haben Sie storniert und die Reise wird nachher vom Veranstalter abgesagt, bekommen Sie die Stornokosten nicht erstattet.
Bevor Sie stornieren sollten Sie jedenfalls Ihren Reiseveranstalter oder das Reisebüro kontaktieren. Wie die aktuellen Erfahrungen der Konsumentenschützer der AK OÖ zeigen, sind viele Unternehmen zu Kulanzlösungen bereit, z.B. dass die Reise umgebucht oder der Reiseantritt verschoben wird. Auch Gutscheine mit längerer Laufzeit können ein akzeptables Angebot sein, wenn Sie Klarheit haben wollen.
Achtung: Eine Stornoversicherung ersetzt die anfallenden Stornokosten in der Regel nicht, wenn Sie wegen Corona stornieren. Pandemien sind grundsätzlich ausgenommen! Zur Sicherheit können Sie in Ihren Vertragsbedingungen nachsehen.
Weitere Infos und häufig gestellte Fragen finden Sie auf ooe.konsumentenschutz.at.
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