Viele Menschen leiden unter Übergewicht und befinden sich im ständigen Kampf mit den überflüssigen Kilos. Da Diäten ein hohes Maß an Disziplin benötigen, suchen viele Abnehmwillige nach einfacheren Methoden. Der Schlankheitsmarkt bietet daher unzählige vermeintliche Wundermittel, die den Verlust vieler Kilos bei minimalem Einsatz versprechen. Diese sind allerdings bestenfalls wirkungslos, schlimmstenfalls sogar gesundheitsschädlich. Vor allem von Produkten dubioser Internethändler sollten Konsumenten/-innen die Finger lassen!
Überflüssige Wundermittel erkennen Sie an extrem auffallenden „vorher/nachher“ Fotos, dem Versprechen ohne Einschränkung essen und trotzdem abnehmen zu können, einer angeblichen Geld-zurück-Garantie, an Erfahrungsberichten und Dankesschreiben von angeblichen zufriedenen Kunden/-innen und Werbung durch vermeintliche Experten/-innen oder Promis.
Was wirklich hilft ist das Drei Faktoren Modell: Zeit, Ernährungsumstellung und Bewegung. Denn Übergewicht kommt nicht von gestern auf heute und geht daher auch nicht von heute auf morgen wieder weg. Ändern Sie Ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten demzufolge langsam und Schritt für Schritt und setzen Sie sich nur realistische Ziele wie ein halbes Kilo Gewichtsverlust pro Woche. Denn für eine nachhaltige Gewichtsreduktion bedarf es einer langsamen und langfristigen Umstellung des bisherigen Ernährungsverhaltens – überwiegend hin zu einer abwechslungsreichen, weniger stark verarbeiteten, sowie ballaststoffreichen Kost mit geringerer Energiedichte. Nicht zuletzt ist auch regelmäßige Bewegung hilfreich. Zum einen sollte sie in den Alltag integriert werden zum anderen wären drei- bis viermal mindestens 30 Minuten Sport pro Woche förderlich. Denn Sport verbraucht Energie und trainiert Muskeln. Wer Muskeln zulegt, erhöht seinen Grundumsatz und verbrennt so mehr Energie, auch wenn gerade gar nichts getan wird.
Die neue Broschüre „Schlank durch Wundermittel?“ finden Sie auf ooe.konsumentenschutz.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden