Altersgerecht: Sicher wohnen in den besten Jahren - Broschüre des OÖ. Seniorenbundes bietet Tipps für das sichere Leben im besten Alter
OÖ. Der Wunsch vieler Senioren ist es, im Alter über ein sicheres und gemütliches Zuhause zu verfügen. Wie das gelingen kann, verrät etwa die soeben erschienene Broschüre „Sicher leben in den besten Jahren“ vom OÖ. Seniorenbund, in der auch die Wohnsituation Thema ist.
Die Sicherheit zu Hause spielt immer eine Rolle, nimmt jedoch mit steigendem Alter zu. Immerhin werden da die eigenen vier Wände immer mehr zum zentralen Lebensmittelpunkt. Kaum verwunderlich, wollen die meisten Senioren möglichst lange in ihrem Daheim selbst bestimmt, sicher und unfallfrei leben können. Allerdings bringt dies auch verschiedene Veränderungen in der eigenen Wohnumgebung mit sich.
Tipps für den Alltag in den eigenen vier Wänden im Alter
Hier gibt die aktuelle Broschüre des OÖ. Seniorenbundes praktische Tipps für den Alltag: etwa wie man sich möglichst barrierefrei im eigenen Wohnraum einrichten und bewegen kann. Türschwellen sollten vermieden werden, Bewegungsmelder die automatisch das Licht einschalten sind praktisch, bei Stufen ist ein Treppenlift oft von Vorteil. Glastüren sollten sichtbar gemacht werden, dafür gibt es etwa schöne, selbstklebende Muster in jedem Baumarkt.
Im Schlaf- sowie auch Wohnzimmer macht es Sinn, wenn die Regale und Kästen alle gut erreichbar sind und wichtige Sachen nicht ganz oben eingeräumt sind. Herumliegende Kabel sollte man möglichst vermeiden.
In der Küche hat sich gezeigt, dass auch Backöfen mit ausziehbaren Backelementen und ein Apothekerschrank den Alltag im Alter erleichtern können. Besonders viele Unfälle passieren mit zunehmendem Alter im Badezimmer. Daher empfiehlt sich, hier in rutschfeste Matten zu investieren. Auch eine Badewanne mit Duscheinstieg und ein Duschhocker sowie Haltegriffe machen sich hier bezahlt.
Im WC erweisen sich Erhöhungen für den Toilettensitz als überaus praktisch, genauso wie hochklappbare Stützgriffe.
Ein barrierefreier Umbau ist meist sehr teuer – Unterstützung gibt's hier beim Oö. Seniorenbund. Auch das OÖ. Hilfswerk hilft – etwa mittels kostenlosem Wohnungs-Check: Infos unter 0732 775111.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden