Ältere Menschen sollen sich so abwechslungsreich und gesund als möglich ernähren, dann laufen sie nicht Gefahr einen Nährstoffmangel zu erleiden. Nicht nur die körperlichen Veränderungen, sondern auch Medikamenteneinnahme und äußere Einflüsse, beeinflussen die Nährstoffverwertung von Senioren. Besonderes Augenmerk sollte man auf die ausreichende Versorgung mit Vitamin D, Kalzium, Folsäure und die restlichen B Vitamine, Vitamin C, Ballaststoffe, Eiweiß und Flüssigkeit legen.
Vitamin D ist für den Stoffwechsel von Kalzium essentiell und dadurch für den Knochenstoffwechsel und der Osteoporosevorbeugung enorm wichtig. Wenn sich ältere Menschen zu wenig im Freien aufhalten, kann ein Vitamin D Mangel entstehen, da dieses Vitamin mithilfe der Sonne in der Haut gebildet wird. Zu den Vitamin D reichen Lebensmitteln gehören fette Fische, Leber, Eigelb und fettreiche Milchprodukte. Kalzium als Baustein von Zähnen und Knochen, findet sich in Milchprodukten und grünem Gemüse. Folsäure gehört zu den B Vitaminen. Es ist für die Zellteilung- und neubildung zuständig und kann präventiv gegen Schlaganfall wirken. Es kommt in Gemüse, Kartoffeln und Vollkornprodukten vor. Die B Vitamine sind generell wichtige Energieproduzenten und verringern Müdigkeit und Erschöpfung. Vitamin C ist wichtig für die Bildung von Kollagen, dass ein Bestandteil des Knorpelgewebes ist.
Auch sollte man auf die ausreichende Versorgung von Jod und Zink achten. Jod findet man in Seefischen und angereicherten Salz. Zink kommt vor allem in Rindfleisch, Haferflocken und Getreide vor.
Besonders wichtig ist noch die Versorgung mit Eiweiß. Sie tragen zum Erhalt der Muskelmasse bei, die mit zunehmenden Alter vom Abbau gefährdet ist. Eiweiß findet sich in Milchprodukten, Hülsenfrüchten, Fleisch und Fisch. Ballaststoffe sollen ebenfalls in genügender Menge verzehrt werden. Nicht zu vergessen ist die ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Gerade im Alter sinkt das Durstempfinden, dabei ist es so wichtig mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen um körperlich und geistig fit zu bleiben.
Wer darauf achtet, das seine Ernährung abwechslungsreich und vollwertig isst, ausreichend trinkt, genug Ballaststoffe zu sich nimmt und sich weiterhin geistig und körperlich betätigt, kann noch im hohen Alter bei guter Gesundheit bleiben.
www.food-stories.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden