Zugegeben, groß ist er nicht, der Hyundai Kona. Dennoch bietet er fast alles, was man sich von einem ordentlichen SUV erwartet.
Die Seitenansicht des Kona ist noch am konventionellsten.Wichtig ist die Wahl der Modell-Variante – wer eher am oberen Ende der Preisliste stöbert, wird auch ordentlich bespaßt, während die zivileren Kona-Varianten ihre Aufgaben eher pragmatisch-solide angehen. Allen gemein ist die auffällige Optik, die irgendwie so gar nicht zur eher ruhigen, konservativen Hyundai-Designsprache passt. Der Kona trägt modernes SUV-Design – vor allem die Front ist schon sehr ungewöhnlich. Der markentypische Kühlergrill ist umrahmt von einer Vielzahl an Design-Applikationen, die das Auto unverkennbar aber auch ein klein wenig unruhig wirken lassen. Dasselbe Spiel beim Heck – für Manche vielleicht etwas „too much“, aber Design ist halt doch Geschmackssache. Unterm Strich bietet der Kona etwas, was man heutzutage immer seltener findet: nämlich Unverwechselbarkeit.
Beim Interieur macht Hyundai auch keine Fehler. Die Architektur des Dashboards ist modern, es kombiniert eine überschaubare Anzahl an Bedienknöpfen für die wichtigsten Funktionen mit einem verzögerungsfrei ansprechenden Touchsscreen-Monitor. Vorne sitzt man unbeengt und ergonomisch perfekt – wer sich über mangelnden Platz im Fond beschwert, hat einfach das Auto nicht verstanden. Was nicht heißt, dass man hinten als Erwachsener nicht sitzen kann. Das Kofferraum-Volumen wiederum liegt im Klassenschnitt.
Modern eingerichtet. Perfekt bedienbar und allumfassend mit Extras bestückt.Wir hatten das Glück, das Kona Spitzenmodell unter die Lupe nehmen zu dürfen. Quasi, die Rundum-Glücklich-Version mit allem was man braucht – oder vielleicht auch nicht. Da wären einmal 177 lustige Benziner-PS. Diese beflügeln das kleine SUV zu mehr als ordentlichen Fahrleistungen. Man darf einfach nicht vergessen, dass man sich in einem lediglich gut vier Meter langem Fahrzeug befindet, welches dadurch auch gewichtsmäßig nicht abhebt. Zudem sorgt der daraus resultierende relativ kurze Radstand und die knackige Fahrwerksabstimmung für ein ausgesprochen wendiges Kurvenverhalten. Natürlich will das Tierchen auch gefüttert werden – der Testschnitt von ...
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