BMW allradisiert gerade die Produktpalette. Bei den Dreiern beginnt das schlupffreie Fahren ab sofort mit dem 143 PS starken 318d. Wir waren jetzt mit der Kombi-Variante unterwegs. Nicht wenige Österreicher scheuen den Griff zum Hecktriebler. Liegt’s am Wetter oder einfach an Sandsäcken und Waschbetonplatten im Kofferraum, die einem ad hoc durch den Kopf gehen. Hierzulande gibt’s ganz einfach jede Menge gebrannte Kinder. Die wirklich abenteuerlichen Zeiten sind zwar dank DSC, ESP, ASR und Co weitgehend vorbei, dennoch beruhigt es ungemein, bei Bedarf über zwei zusätzliche angetriebene Räder zu verfügen. Keine Nachteile – nur Vorteile Beim BMW xDrive-Antrieb ist es so, dass man ihn wirklich nur bei echtem Bedarf zu spüren bekommt. Nämlich dann, wenn’s wirklich rutschig ist. Dann geht’s dank xDrive in traumwandlerischer Sicherheit über Eis und Schnee. Die restlichen 360 schneelosen Tage des Jahres wird in guter alter Manier heckgetrieben und xDrive findet nur auf den Schriftzügen am Wagen statt. Wenn’ s an Straßenglätte mangelt, fährt sich der 318d wie jeder andere heckgetriebene BMW der Neuzeit. Nämlich ausgesprochen sportlich, agil, souverän aber dennoch hoch-komfortabel. Die 143 PS des 2-Liter-TwinPower Turbodieselmotors lassen so gut wie nie Mangelerscheinungen aufkommen. Man merkt halt permanent, dass das Fahrwerk des Dreiers auch für deutlich stärkere Motorvarianten ausgelegt ist. Wer mit diesen aber noch nie gefahren ist, wird auch mit dem 318d locker sein Auslangen finden. Äußerlich nimmt der Dreier die Linienführung des Fünfers auf. An sich kein Fehler, ist doch der 5er ein überaus prachtvolles Auto. Dass man die Heckansichten der beiden BMW-Reihen auf den ersten Blick nur an den Typenschildern unterscheiden kann, ärgert höchsten manchen Fünfer-Kunden, hat er doch massiv mehr für sein Auto auf den Tisch gelegt. An der Front gibt’s natürlich keine Verwechslungsgefahr mehr. Insgesamt ist der BMW Dreier Touring ein überaus elegantes Fahrzeug, welches in seiner neuesten Ausführung auch platzmäßig punkten kann. Auch da fehlt nicht mehr viel zum Fünfer. Vor allem der Laderaum hat gegenüber dem Vorgänger deutlich zugelegt, außerdem brilliert er mit feinen Lade-Features, wie der elektrischen Heckklappe, den üppigen Unterflurfächern und dem markentypisch separat zu öffnenden Heckfenster. Unser Testwagen war mit „Sport-Line“ ausgestattet. Diese empfiehlt sich für Leute, denen das M-Paket einen Hauch zu viel aufträgt, die aber dennoch ein sportlich angehauchtes Fahrzeug besitzen möchten. Zu erkennen gibt sich „Sport-Line“ am speziellen Felgendesign, den auf Wunsch in Kontrastfarbe lackierten Außenspiegeln und dem roten Nadelstreif am Armaturenbrett sowie den feinen Sportsitzen. Unser Testwagen war zusätzlich noch mit dem feisten M-Sportlenkrad ausgestattet, welches einfach sagenhaft in den Händen liegt. Fazit Mit dem BMW 318d xDrive Touring bietet BMW ein (noch) realisierbares Vollwertangebot, für Leute die es sich heutzutage noch leisten können, mit der Familie in den Skiurlaub fahren zu können.
Mehr Infos finden Sie auf http://www.fahrfreude.cc
Daten / Fakten BMW 318d xDrive Touring Motor: Vierzylinder Twin-Power Turbodiesel Hubraum: 1995 ccm Leistung: 143 PS Drehmoment: 320 Nm ab 1750 U/min 0 – 100 km/h: 9,6 Sekunden Vmax: 206 km/h Testverbrauch: 6,1 Liter Diesel / 100 km Preis: ab EUR 39.700,-
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