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  BMW verdoppelte kürzlich auch beim Einser die angetriebenen Räder und präsentiert damit eine echte Alternative zu den derzeit so beliebten Kompakt-SUVs. Das Segment der kleinen Möchtegern-Geländewagen (kurz SUV) boomt. Dass die meisten beim Allrad sparen beziehungsweise diesen komplett weglassen wird wahrscheinlich der erste deftige Wintereinbruch schonungslos aufdecken.   BMW zäumt das Pferd von hinten auf und spendierte dem Einser kürzlich sein intelligentes Allrad-Derivat „xDrive“. Äußerlich unterscheidet sich dabei der Allradler nur durch diverse xDrive-Badges vom Hecktriebler. Auf übertriebene Rustikalien wie Unterfahrschutz, Höherlegung oder aufgesetzte Offroad-Optik verzichten die Bayern. Der Einser bleibt ein Einser. Und fährt sich auch so.   Heckbetont, leichtfüßig und präzise lässt sich auch der Allrad-Einser durch die Kurven scheuchen. Dank Fahrerlebnisschalter bleibt die Entscheidung beim Fahrer, ob's doch etwas härter und giftiger, betont komfortabel oder vielleicht besonders effizient vorwärts gehen soll. Effizienz ist überhaupt eine der Stärken des BMW 118d. Der kernige Zweiliter Diesel knausert gekonnt - unser Testschnitt lag bei schlanken fünfeinhalb Litern Diesel. Fahrfreude gibt's dennoch genug. 143 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment ab knapp über Standgas strömen sämig an und machen Schaltvorgänge selten. Angesichts der BMW-typisch knorpeligen Handschaltung kein Fehler - leider gibt's die feine Achtgang-Automatik für den 118d xDrive nicht.   Auch der Einser präsentiert sich als Vollwert-BMW. Von Einsteiger-Auto keine Spur. In der von uns gefahrenen Sport-Line Ausstattung gibt's wohltemperierte optische Dynamik - wer mehr auffallen möchte, greift zum M-Paket. Dass xDrive an Bord ist, merkt man auf griffiger Strecke gar nicht. BMW Austria hätte uns genauso gut einen Hecktriebler als Testwagen liefern können. Wir gehen aber davon aus, dass der BMW 118d xDrive seine Karten auf winterlichen Straßen gnadenlos ausspielen wird. Und dann werden sie Augen machen, die Fahrer der hängengebliebenen 2WD-SUVs.   Mehr über BMW finden Sie auf www.fahrfreude.cc   Pro + die Freude auf den kommenden Schnee + dieses typische BMW Fahrgefühl   Contra - Automatik für den 118d xDrive nicht lieferbar     Daten / Fakten BMW 118d xDrive 5Türer Motor: 4-Zylinder Commonrail-Turbodiesel Hubraum: 1996 ccm Leistung: 143 PS Drehmoment: 320 Nm 1750 - 2500 U/min Testverbrauch: 5,7 Liter Diesel / 100 km 0 - 100 km/h: 8,9 Sekunden Vmax: 210 km/h Preis: ab EUR 31.450,- Testwagenpreis: EUR 42.972,- inkl. Österreich-Paket, Business-Paket Plus, Sicht Paket, Sport-Line, metallic, 17-Zoll Alu, variabler Sportlenkung, M Lederlenkrad, Sonnenschutzverglasung, Sitzheizung.

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