Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
  1 / 7  
Strahlendes Weiß-metallic steht nicht jedem Auto. Beim neuen BMW X5 braucht man sich da aber keine Sorgen machen.   Austrainiert, muskulös und spannungsgeladen – so lässt sich das Design unseres taufrischen BMW X5-Testwagens wohl am schnellsten beschreiben. Wieder einmal bewiesen die BMW Designer mit ihrer sanften, bei näherem Hinsehen aber dennoch tiefgreifenden evolutionären Entwicklung Fingerspitzengefühl. BMW ergänzte die klassische X5-Genetik vor allem am vorderen Bereich des Fahrzeugs um zeitgemäße BMW-Zitate. Prägnante Lufteinlässe und Air-Curtains an der Frontschürze, die aufrecht stehende Niere samt coolen LED-Scheinwerfern und die Luftauslässe (BMW nennt das Air-Breather) an den vorderen Kotflügeln fallen auf den ersten Blick auf. Seitenlinie und Heckdesign des X5 wurden nur geringfügig schärfer akzentuiert.   Auch bei der Interieurgestaltung ging BMW äußerst behutsam ans Werk. Die alte Wuchtigkeit wich einer angenehm leichten Strichführung. Verantwortlich dafür ist der jetzt freistehende Bildschirm, der perfekt in einem Mix aus Leder, Holz und hochwertigem Kunststoff eingebettet wurde. Materialgüte und  -verarbeitung sind schlicht ein Wucht. Auch die neuen Sitze sehen nicht nur fein aus, sie gehören zum Bequemsten, was man derzeit kaufen kann. Ebenso sorgt die Bedienbarkeit dank BMW iDrive für Freude, da merkt man die jahrelange Erfahrung mit dem System.   Ein wahres Gedicht findet man unter der Motorhaube: Der 258 PS starke TwinPower Turbo-Diesel Reihensechser im BMW X5 xDrive30d liefert bereits ab 1.500 U/min sein höchstes Drehmoment von bulligen 560 Newtonmetern ab. Beim Tritt aufs Gas ergibt sich ein berauschendes Gefühl von souveräner Allmächtigkeit, wenn es die Landschaft brachial nach hinten wegreißt. Legt man am serienmäßigen Fahrerlebnisschalter den Sportmodus ein, steigert sich die Dynamik nochmals um einiges. Dann werden Motoransprechverhalten und Schaltcharakteristik der famosen Achtgangautomatik nochmals zugespitzt. Das fordert zwar einen kleinen Verbrauchszuschlag, den nimmt man aber gerne in Kauf, zumal sich der Spritkonsum des Dreiliter-Diesels generell angenehm in Grenzen hält. Moderat gefahren wurden im Testschnitt rund 8,3 Liter Diesel fällig – der Sportmodus verlangt gut zwei Liter mehr auf hundert Kilometern. Gemessen an Gewicht und Leistung des BMW X5 ein absolut vertretbarer Wert.   Das Ganze wäre nur halb so schön, würde dieser BMW X5 nicht auch noch wie ein BMW auf der Straße liegen. Die alte Härte haben die Bayern ihren Automobilen ja mittlerweile ausgetrieben. BMW beweist, dass man auch überaus komfortabel der Kurvenlust frönen kann. Die direkt ausgelegte Lenkung spielt hier in höchster Präzision mit der fadingfreien Bremsanlage und dem ausgeklügelten Fahrwerk zusammen. Seitenneigung vermeidet der X5 ebenso tunlichst, wie diese schwammigen Wankbewegungen, die wir von den meisten SUVs gewohnt sind. Der BMW X5 arbeitet jede gewünschte Gangart einfach präzise und messerscharf ab.   Selten sorgte ein FAHRFREUDE-Testwagen für so viel positive Resonanz. Nicht nur glühenden BMW-Fans gefällt der neue X5. Da waren auch einige hartgesottene Audi-Anhänger dabei, die sich anerkennende Worte nicht verkneifen konnten. Als Gesamtes stellt der X5 derzeit wohl den Gipfel im Segment der großen SUVs dar. Da braucht man nicht einmal zu den stärkeren Motorisierungen greifen – der Dreiliter-Turbodiesel passt perfekt zum großen BMW X5. Er sorgt für Souveränität, ordentlichen Vortrieb und Fahrfreude bei gleichzeitig verträglichem Verbrauch.   Pro + nagelneu und dennoch ganz der Alte + dieser Bulle von einem Motor + Sitze mit Wellnessfaktor + Assistenzsysteme, die funktionieren   Contra - tja, schwierig… da wäre wieder mal die eigene Kreditwürdigkeit   Mehr Informationen zu BMW finden Sie auf www.fahrfreude.cc   Fakten BMW X5 xDrive30d Motor: TwinPower Turbo-Diesel Reihensechszylinder Hubraum: 2933 ccm Leistung: 258 PS Drehmoment: 560 Nm/1500 U/min 0-100 km/h: 6,9 Sekunden Vmax: 230 km/h Testverbrauch: 8,3 Liter Diesel/100 km Preis: ab EUR 65.600,- Testwagenpreis: EUR 99.523,- inkl. Österreich-Paket, Business-Paket Plus, Komfort-Paket, Innovations-Paket, Adapt. Fahrwerkspaket Professional, Exterieur Pure Excellence, Interieur Pure Experience, 19-Zoll Alu, Adaptive LED-Scheinwerfer, Surround View,…  

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden