Die B-Klasse fristet bei Mercedes ein Mauerblümchendasein. Insgesamt nicht ganz unberechtigt, im Falle des B220 4MATIC aber eine glatte Themenverfehlung.
Die Geschichte der Family-Van´s ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Zumindest bei Mercedes, wo in schon beeindruckender Manier ein Griff ins Klo dem Anderen folgte. Mit der B-Klasse war damit Schluss, dem Auto selber ist grundsätzlich nichts vorzuwerfen. Doch die große Show bleibt zumeist der kleineren A- Klasse vorbehalten, so dass es den Augen schwer fällt sich in Schauräumen auf den großen Bruder zu fokussieren.
Um das zu ändern reicht Mercedes eine spannende Variante nach. „Allrad“ und „starker Benziner“ sind die Schlagwörter, mit freundlicher Unterstützung von einem Siebengang-Doppelkupplungs-Getriebe. Das alles klingt jetzt nicht so machtig nach Familie, die EUR 37.150,00 Basispreis ebenso wenig. Und da haben wir die Klimaautomatik in der Extra-Liste noch gar nicht erwähnt. Dort gehört sie echt nicht hin, wie wohl es dort dank erlauchter Gesellschaft gut auszuhalten ist - Radar-Tempomat, Einpark-Automatik, PRE-SAFE-System und andere Schmankerl machen die B-Klasse auf Wunsch zum Technikträger.
Das ist unser Testwagen aber ohnehin. Der Allradantrieb wurde speziell für die hauseigene kleine Plattform entwickelt, der GLA kann ein Lied davon singen. So unterschiedlich werden auch die Einsatzgebiete nicht sein, nur dass der B vielleicht nicht weiter kann und der GLA nicht weiter will. Egal. Mangels Schnee im Juli fällt der 4MATIC sowieso am Besten dadurch auf, dass er nicht auffällt - sprich das Kofferraumvolumen bleibt unverändert (groß) und der Verbrauch im freundlichen Bereich. Erst auf nassen Straßen oder bei manch Kurvenhatz ist die Top-Traktion erfahrbar.
Letzterem ist der Benz durchaus aufgeschlossen. Klingt schon wieder nicht nach Familie, haben die 184 PS des 2,0 Turbos aber eh nie. Van hin oder her. 300 Newtonmeter bei 1.200 Touren lassen bei jedem Diesel die Rußpartikel vor Neid erblassen, in 7,5 Sekunden knackt der Mercedes die 100 km/h-Marke, bei Bedarf rennt er 225 km/h. Das Ganze passiert auf eine sehr lässige Art und Weise, die 7-Gang Doppelkupplung hat jede Situation immer im Griff. Angestrengt wirkt da höchstens das eher hart ausgelegte Fahrwerk.
Das qualitativ und haptisch hochwertige Interieur tangiert das weniger. Kein Kanaldeckel mag den Armaturen ein Knarzen entlocken, solider geht es kaum. Auch ist die Bedienung in höchstem Maße intuitiv, einhändig durchs ländliche Geläuf zirkeln und dabei an der Klimakontrolle spielen ist ohne weiteres möglich. But don´t try this at home. Vielleicht noch ein Wort zum Bildschirm - tageslichttauglich. Am Ende wollen wir doch noch das „Family“ im Van suchen. Das dauert nicht lange. Die Platzverhältnisse dürfen gerne als „üppig“ bezeichnet werden, Urlaubsfahrten zu viert sind kein Thema, den großen und flexiblen Kofferraum haben wir ja bereits angesprochen. Dazu bietet der Mercedes ein Höchstmaß an Variabilität, ihres Zeichens 2:1 Umleg-Lehnen oder optional längs verschiebbare Fondbank und klappbare Beifahrersitz-Lehne. Da schaut die A-Klasse auf einmal ganz alt aus. Mehr über Mercedes auf www.fahrfreude.cc Pro: + souverän verschraubtes Interieur + feiner Verbrauch trotz 1.530 kg Lebendgewicht + endlos viele Aufpreisposten Contra: - endlos viele teure Extra-Aufpreisposten Daten Mercedes Benz B220 4MATIC Motor: 4-Zylinder Turbo-Benzinmotor Hubraum: 1.991 ccm Leistung: 184 PS bei 5500 U/min Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1200 U/min Testverbrauch: 7,6 Liter Vmax: 225 km/h 0 auf 100 km/h: 7,5 Sek. Preis ab EUR 37.150,00
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