Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wer ein paar Kilo verlieren möchte, sollte zuallererst seine Trinkgewohnheiten näher durchleuchten. Einige Getränke die uns vermeintlich gesundheitsfördernd erscheinen, erweisen sich bei näherer Betrachtung als richtiggehende Kalorienbomben.

Wussten sie das im Apfelsaft mehr Zucker als im Cola stecken? Ein Liter Apfelsaft enthält ungefähr 10 g Zucker auf 100 g, bei Cola sind es ‚nur‘ 9 g. Zugegeben wenn man die Nährstoffe von Apfelsaft und Cola vergleicht, sollte man sich dennoch für den Obstsaft entscheiden. Fruchtsäfte haben viele Vitamine und Mineralstoffe die gesundheitsfördernd sind. Jedoch entsprechen drei Gläser Apfelsaft ungefähr einer halben Tafel Schokolade. Wohingegen ein Apfel wenig Kalorien enthält und auch noch wertvolle Ballaststoffe besitzt, die dem Saft fehlen. Am besten wäre es immer noch, man isst die komplette Frucht, als nur den Saft davon. Wer sein Gewicht reduzieren möchte, soll daher Fruchtsäfte sowie Limonaden nur begrenzt konsumieren. So beliebt und gesund der Fruchtsaft ist, er kann zum heimlichen Dickmacher werden.

Das fatale an Getränken ist das sie trotz der oft hohen Kalorienzahl nicht als Mahlzeit wahrgenommen werden. Ein Glas Saft oder Milch macht schließlich nicht satt. Für das Gehirn ist das Volumen eines Gerichtes ausschlaggebend und nicht der tatsächliche Kaloriengehalt. Dabei sollte gerade Milch mit seiner hohen Nährstoffdichte eigentlich zu einer Mahlzeit und nicht als Durstlöscher zählen. Limonade hingegen ist wie eine Süßigkeit zu behandeln und hat im Alltag nichts verloren.

Um den Kaloriengehalt vieler Getränke zu reduzieren wäre es hilfreich Fruchtsäfte und auch Wein, mit Wasser zu spritzen oder vielleicht mal Buttermilch zu versuchen, diese enthält deutlich weniger Kalorien.

Dabei sollte man die tägliche Trinkmenge von mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag nicht übersehen. Die idealen Durstlöscher bleiben nach wie vor Wasser und ungesüßter Kräutertee. Hier kann man nach Herzenslust nachschenken und dabei seine Gesundheit fördern. Ausreichend trinken regt den Stoffwechsel an, fördert die Konzentration und hält jung. Man soll seinen Kindern ein Vorbild sein und mit gutem Trinkbeispiel vorangehen.

  

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden