Lauch-Kartoffeln in Sahnesauce

Tips Blogger Tips Blogger, Tips Redaktion, 02.11.2020 10:46 Uhr

Herbstzeit ist eindeutig die Zeit für Suppen und Eintöpfe. Lust auf Lauch-Kartoffeln in Sahnesauce? Schmeckt genauso gut wie es sich anhört. Ein Gericht das Bauch und Herz wärmt.

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 kg Kartoffeln
  • 2 Stangen Lauch
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 EL Butter
  • 1 EL Weizenmehl
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 250 ml Schlagobers
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung:

  1. Die Kartoffeln werden geschält, in mundgerechte Würfel geschnitten und etwa 15 Minuten in Salzwasser bissfest gekocht.
  2. Die Lauchstangen reinigen, den Strunk entfernen und die Stangen in Ringe schneiden. Die Zwiebel schälen und klein hacken.
  3. In einem weiten Topf wird die Butter erhitzt und die Zwiebelstücke glasig angebraten. Die Lauchringe hinzufügen und weitere 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren weiter dünsten. Mit Mehl bestäuben und kurz mitrösten lassen. Nun mit der Gemüsebrühe ablöschen. Für etwa 5 Minuten weiterköcheln lassen.
  4. Den Schlagobers einrühren und die Kartoffelstücke hinzufügen. Zuletzt noch mit den Gewürzen nach persönlichen Vorlieben geschmacklich abstimmen. Wenn die Sauce zu cremig wird, einfach etwas mehr Gemüsebrühe hinzufügen. 

Eingesendet von:

Martina Enthammer

Website | Instagram | Facebook  

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen

Kürbis-Sugo mit Datteln

Kürbiszeit, Kürbiszeit! Wer hat Lust auf noch ein Kürbis-Rezept? Ich finde, man kann davon nicht genug bekommen! Heute gibt es bei mir ein Sugo aus Kürbis, Datteln und getrockneten ...

Rustikaler Kürbis-Aufstrich

Zutaten (für 1 großes Glas, reicht für 2-3 Personen): 300 g Bio-Hokkaido-Kürbis 1 kleine Knoblauchzehe 1 kleine rote Zwiebel 3 kleine Gewürzgurken (Essiggurken) 3-4 EL ...

Veggie-Laibchen mit karamellisierten Zwiebeln und Ofenkartoffeln

Erster Versuch von veganen Laibchen: ein voller Erfolg! Die würden sich auch als Burger-Patties super machen, aber so in der Pfanne mit leckeren Beilagen sind sie ein vollwertiges Hauptgericht, heute ...

Karotten-Tomaten-Zucchinisuppe

Eine Idee für eine cremige Gemüsesuppe gesucht? Tomaten, Zucchini und Karotten in einem feinen Süppchen vereint.

Linsensuppe mit Feta

Eine deftige Linsensuppe mit würzigem Feta. Linsen sind übrigens eine wertvolle Proteinquelle.

Bierbrot-Backmischung

Bierbrot schmeckt unglaublich saftig und diese Bierbrotbackmischung eignet sich ideal als Geschenk aus der Küche.

Mozzarella-Auberginen-Zucchini-Auflauf

Mit Auberginen ist es nicht immer ganz einfach ein Rezept zu finden, das der ganzen Familie schmeckt. Mit diesem Auberginenauflauf habe ich Alle überzeugt.

Parmigiana

Wer Melanzani mag, wird dieses Gericht lieben! Parmigiana ist ein Melanzani-Auflauf aus Süditalien. Das Gemüse wird mit Tomatensauce und frischem Basilikum in eine Ofenform geschichtet, mit reichlich ...