Mit dieser Eierschwammerlquiche habe ich mir selbst ein Geschenk gemacht. Denn ich liebe Eierschwammerl und man kann so unglaublich gute Gerichte damit machen.
Zutaten für eine Quiche:
Quicheteig:
- 250 g Mehl
- 100 g Margarine
- 90 g Wasser
- 1 EL Essig
- 5 g Salz
Füllung:
- 250 g Eierschwammerl
- 1 kleine Zwiebel
- 1 EL Butter
- 50 g Sauerrahm
- 30 g Weizenmehl
- 55 ml Milch
- 1 Ei
- Muskatnuss, Salz und Pfeffer
- Schnittlauch
- 50 g geriebener Käse nach Wahl
Zubereitung:
Quicheboden:
Mehl, Margarine, Wasser, Essig und Salz zu einem glatten Teig kneten und etwa eine halbe Stunde in Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank ruhen lassen. Danach den Teig ausrollen und in eine Quicheform stürzen, mehrmals mit einer Gabel einstechen und am Rand ungefähr einen Zentimeter hochdrücken. Der Boden wird bei 200°C 10 Minuten vorgebacken.
Zubereitung Füllung:
Für die Füllung werden die Eierschwammerl gereinigt und grob zerkleinert. Die Zwiebel fein hacken und gemeinsam mit den Eierschwammerl einige Minuten in Butter anrösten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Abkühlen zur Seite stellen. Der Sauerrahm wird mit dem Mehl, der Milch und dem Ei glatt gerührt. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Den geriebenen Käse auf dem Quicheboden verteilen, Eierschwammerl darüber verteilen und den Sauerrahmguss darüber gießen. Bei 200°C ungefähr 25 Minuten goldbraun backen. Vor dem Servieren noch mit gehacktem Schnittlauch bestreuen.
Kann warm, aber auch kalt genossen werden. Dazu passt Blattsalat.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden