
Der Apfel ist das beliebteste Obst in Österreich. 20 Kilo beträgt der jährliche pro-Kopf-Verbrauch im Durchschnitt! Im Herbst ist Erntezeit, und von hier an spielt der Apfel eine große Rolle in den Küchen – bis hinein in die Adventzeit, in der uns der Duft von saftigem Apfelbrot oder einem heißen Bratapfel erfreut. Apfel harmoniert geschmacklich besonders gut mit weihnachtlichen Gewürzen: Zimt, Nelke, Vanille & Co.
Zutaten (1 Tarte ca. 24 cm):
- 220 g Mehl
- 50 g Zucker
- 70 g gemahlene Mandeln
- 1 Ei
- 125 g kalte Butter gewürfelt
- 1 Prise Salz
- 1/2 Pkg. Backpulver
Für die Füllung:
- 1 kg Äpfel
- 4-5 Nelken
- Mark einer halben Vanilleschote
- 1/2 TL Zimt
- 100 ml Wasser
- ein Schuss Rum
- 150 g Preiselbeermarmelade
- 60 g Marzipan
Für die Streusel:
- 35 g Mehl
- 50 g Marzipan
- 25 g Butter
- 2 EL Zucker
Für das Mascarpone-Topping:
- 4 EL Mascarpone
- Mark einer halben Vanilleschote
- 1 großzügige Prise Zimt
- Staubzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
- Alle Zutaten für den Mürbteig in eine Schüssel geben und rasch zu einem homogenen Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank rasten lassen.
- In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten: die Äpfel vom Gehäuse befreien und in sehr kleine Würfel schneiden.
- Die Apfelwürfel mit dem Rum, dem Wasser und den Gewürzen in einen Topf geben und ca. 5 Minuten einköcheln. Abkühlen lassen.
- Den Backofen auf 220 Grad vorheizen und eine Tarteform mit dem Mürbteig gleichmässig auslegen – die Ränder sollen möglichst gleich dick sein wie der Boden (ca. 3 mm).Das Marzipan zerbröseln und auf dem Teigboden verteilen. Die Preiselbeermarmelade darauf verstreichen. Dann die Apfelmasse einfüllen.
- Im Backofen für ca. 15 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Streusel in einer Schüssel verkneten und zwischen den Fingern zu Streuseln zerbröseln.
- Die Tarte aus dem Ofen holen und die Streusel auf der Oberfläche verteilen. Weitere 10-15 Minuten backen, die Hitze dabei auf 200 Grad reduzieren, sobald Teig und Streusel goldbraun sind.
- Mascarpone mit Zimt und Vanille verrühren.
- Die Tarte aus dem Ofen holen und noch warm servieren. Die Stücke jeweils mit einem Klecks Mascarponecreme toppen und mit Staubzucker bestreuen.
Viel Freude beim Ausprobieren und Nachbacken!