Im vergangenen Jahr hat das Rote Kreuz erstmals in Österreich e-Learning im Bereich Erste Hilfe eingeführt, da auch im Bildungsbereich zunehmend Flexibilität gefragt ist. Mithilfe des e-Learning-Angebots werden Kursteilnehmer/innen - alternativ zur bisherigen Kursdurchführung mit einer 6-stündigen Anwesenheitspflicht - auch verkürzte Kurstermine mit einer nur 4-stündigen Anwesenheitspflicht angeboten.
Dadurch wird ein zeitgemäßes Lernen ermöglicht, bei dem der e-Learning-Teil im Ausmaß von insgesamt 2 Stunden jederzeit und überall durchgeführt werden kann - auch und vor allem auf mobilen Geräten, wie z.B. Tablets oder Smartphones, aber natürlich auch auf PC’s und Laptops.
Neue, attraktive Angebote im Kursbereich
Grund für die Einführung eines e-Learning-Anteils beim Erste-Hilfe-Kurs für Führerscheinbewerber war die Annahme, dass gerade diese Altersgruppe eine hohe Affinität zur digitalen Welt hat. Die bislang übliche Kursform mit 6 Stunden Anwesenheitspflicht wird selbstverständlich nach wie vor angeboten. Als Organisation mit den meisten Kursteilnehmer/innen in diesem Bereich will das Rote Kreuz Verantwortung für die Erstellung neuer, attraktiver und zusätzlicher Angebote übernehmen.
e-Learning bietet zahlreiche Vorteile für KursteilnehmerInnen
e-Learning bietet vor allem Flexibilität für die Lernenden, da Zeit und Ort für den e-Learning-Teil frei gewählt werden können. Ebenso frei wählbar ist auch die jeweilige Dauer der Lerneinheiten, da diese sich aus kleinen Etappen von jeweils ca. 8 Minuten zusammensetzen. Diese Etappen können sogar auf verschiedenen Geräten erarbeitet werden, jedoch ist ein Gerätewechsel innerhalb derselben Etappe nicht möglich.
Durch die Verkürzung der Kurs-Phase mit Anwesenheitspflicht von 6 auf 4 Stunden sind auch andere Kurstermine als bisher möglich, wie zum Beispiel Abend-Termine.
Eine kostenlose und unverbindliche Wiederholmöglichkeit von Inhalten der Ersten Hilfe ist für alle Interessierten selbstverständlich gewährleistet.
Ausweitung auf andere Kursarten wird bereits angedacht
e-Learning soll künftig auch bei anderen Kursen eingesetzt werden, um Teilnehmern maximale Flexibilität bieten zu können – ganz nach dem Motto „qualitative Ausbildung - unkompliziert, flexibel und mit freier Zeiteinteilung“.
Nähere Informationen zur e-Learning-Variante finden Sie auch auf: http://www.roteskreuz.at/site/erste-hilfe/elearning/
Info: Franz Mandl ist Landesschulungsleiter im Roten Kreuz Burgenland.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden