Es sticht im Kreuz. Der Schmerz fährt bis ins Knie. Oder aber der Kopf brummt und die Ursache liegt eigentlich in unserer Wirbelsäule.
Als zentrale Stütze unseres Körpers beherbergt sie auch unser Rückenmark mit allen wichtigen Nerven für unsere Motorik. Gemeinsam mit der Nacken-, Rumpf- und Beckenmuskulatur ermöglicht sie unseren aufrechten Gang. Durch Abnützung, Fehlbelastung, mangelndes Muskeltraining oä. kann es leider auch zu schwerwiegenden Störungen und damit Beschwerden kommen. Von Schmerzen bis zu Gefühlsstörungen ist die Palette der Symptome sehr groß.
Vorsorge ist besser als Therapie
Wie fast immer ist Vorbeugen besser als Heilen. Sowohl die eigene Körperhaltung, als auch das richtige Sitzen, Gehen und Stehen sind entscheidend. Heben sollte man immer mit Kraft der Beinmuskulatur und nicht nur aus dem Rücken.
Natürlich spielen auch ausreichend Bewegung und ein adäquates Gewicht eine wichtige Rolle, wenn es um unser Rückgrat geht. Für die Fortbewegung wählt man am Besten bequemes und dem Fuß angepasstes Schuhwerk und für die Erholung im Bett ist eine entsprechende Matratze von großem Vorteil.
Die nötige Bewegung oder Gymnastik kann mittels leichter Übungen, die man sehr schnell online oder in diversen Magazinen findet auch am Arbeitsplatz oder bei der Hausarbeit erledigen.
Diagnose bei akuten Beschwerden
Um die richtige Diagnose und die Ursache der Beschwerden zu finden, sollte man zuerst den Hausarzt aufsuchen. Für eine weiterführende Diagnostik kann eine Röntgenaufnahme bzw. auch ein CT/MRT, aber auch eine Vorstellung beim Facharzt für Orthopädie oder Neurologie, notwendig sein.
Fit wie nie – mit der richtigen Therapie
Die Therapie bei Rückenproblemen liegt meist in den Händen erfahrener Physiotherapeuten. In der Akutphase können auch Schmerzinfusionen oder Infiltrationen als Therapiemaßnahme herangezogen werden.
Meist können bzw. müssen während der Therapiephase erlernte Übungen in weiterer Folge in Eigenregie zu Hause fortgesetzt werden, um eine dauerhafte Linderung der Beschwerden zu gewährleisten.
Unser Rückgrat bildet die Säule unseres Körpers - wir benötigen diesen wichtigen Körperteil für unser tägliches Leben, also scheuen Sie sich nicht, vorzubeugen, bei Beschwerden einen Arzt aufzusuchen und sich therapeutische Hilfe zu holen!
Info: OA Dr. Reinhold Renner ist Landeschefarzt beim Roten Kreuz Burgenland.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden