Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tabakfabrik "Neubau3": Arcotel Hotels erhält Zuschlag für Hotel

Online Redaktion, 26.09.2019 16:12

LINZ. Die österreichische Hotelgruppe Arcotel hat den Zuschlag für ein neues Hotelprojekt im geplanten „Neubau3“ der Tabakfabrik bekommen. Das Hotel wird im neuen Hochhaus entstehen. Highlight des neuen Turms: ein Rooftop-Restaurant mit Bar im 27. Stockwerk des künftig höchsten Gebäudes von Linz.

Die Hotelgruppe Arcotel wird in da neu entstehende Tabakfabrik-Hochhaus einziehen. Ftoto: Zechner-expressiv

2024 soll das neue Hotel am Areal der Tabakfabrik eröffnen. Der Neubau3 der Investorengruppe Bodner wird - wie berichtet - aus einem 104 Meter hohen Turm und drei weiteren Gebäuden bestehen. Neben Büroflächen zieht das Hotel in das Hochhaus ein.

189 Zimmer

Geplant ist ein Vier-Sterne-Hotel mit insgesamt 189 Zimmern inklusive Suiten und Themenzimmern. Die Hotellobby wird offen gestaltet und visuell vom Empfang abgetrennt sein. Für Seminargäste werden vier Seminarräume zur Verfügung stehen. Highlight des Hauses wird ein Rooftop-Restaurant mit Bar im 27. Stockwerk mit fantastischem Ausblick sein. Zusätzlich runden ein Frühstücks- und Seminarrestaurant, eine Terrasse und ein Gastgarten das gastronomische Angebot ab. Insgesamt verfügt das Hotelprojekt über ein Untergeschoss, ein Erdgeschoss, acht Regelgeschosse und ein neuntes Obergeschoss. 

Die Hotelgruppe betreibt mit dem Arcotel Nike neben dem Brucknerhaus bereits ein Hotel in Linz. Für die familiengeführte Gruppe ist das neue Projekt eine Herzensangelegenheit, ist Arcotel-Eigentümerin Renate Wimmer doch gebürtige Linzerin. Das neue Hotel wird das sechste in Österreich und insgesamt zwölfte sein. 

„Alles andere als gewöhnlich“

Auch Martin Lachout, Vorstand der Arcotel Hotel AG, schwärmt: „Mit unserem Hotelprojekt in diesem neu entstehenden, pulsierenden Stadtteil nehmen wir eine tolle Herausforderung an. Das architektonisch wertvolle Ambiente und die zukünftige Entwicklung des Areals spielen dabei eine zentrale Rolle. Ganz im Sinne unserer Unternehmensphilosophie wollen wir einen Bogen spannen, Zukunft und Vergangenheit verbinden und daraus ein großartiges Projekt für Linz entwickeln. Der lebendige Dialog mit der Umgebung beflügelt uns und so viel darf ich schon verraten: Dieses Hotel wird alles andere als gewöhnlich.“

„Impulse für die ganze Region“

„Das Hotel komplettiert die Infrastruktur der Tabakfabrik Linz und garantiert eine Bespielung des Areals rund um die Uhr. Die Schaffung attraktiver Unterkünfte für Kreativschaffende in unmittelbarer Nähe zu einem Architekturjuwel von Weltrang erhöht nicht nur die Magnetwirkung der Tabakfabrik, sondern setzt auch wichtige touristische Impulse für die gesamte Region. Aus Sicht der Stadtentwicklung bildet das Hotelprojekt ein zentrales Scharnier zum aufstrebenden Hafenviertel“, so Markus Eidenberger, kaufmännischer Direktor der Tabakfabrik Linz.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden