Montag 15. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kommentar: Von der "Grünen Insel" zur Eventfläche - was bleibt übrig von den Plänen für das Jahrmarktareal in Urfahr?

Anna Fessler, 26.02.2024 17:02

LINZ. Die seit Jahren angekündigte „Entsiegelung und Begrünung“ des Urfahraner Jahrmarktareals verkommt immer mehr zur Farce. Ein Blick ins Tips-Archiv zeigt: mit jedem Jahr schrumpft das Projekt weiter, dabei gab es ursprünglich einen Konsens in der Stadtpolitik dafür.

 (Foto: Tips)
(Foto: Tips)

„Die neue Donaubucht zeigt, ein qualitätsvolles Naherholungsgebiet ist mit dem Urfahraner Markt vereinbar.“, so die Worte des damaligen Linzer Vizebürgermeisters Markus Hein in einem Tips-Bericht vom September 2021. Im Artikel ist noch von einer „Insel für Linz“ die Rede, im Jahr danach konnte man schon nur mehr von einer (Wasser-, Donau,- Bade-)Bucht plus Begrünung sprechen oder auch schreiben.

Badebucht ging unter

2023 versanken auch diese Pläne gleich dem Linzer Auge: der Stadtsenat beschloss am 27. Februar mit einer Mehrheit, dass die Wasserbucht aus Kostengründen nicht umgesetzt wird. Letztes Jahr hieß es dann: „Im Sommer erfolgen erste Entsiegelungen, und im Herbst werden zusätzliche Bäume gesetzt“ (Medienservice der Stadt Linz). Gemeint war damit die Entsiegelung und Begrünung des Areals im heurigen Jahr 2024.

Begrünung verschiebt sich um ein weiteres Jahr

Heute, am 26.02.2024, ein knappes halbes Jahr später, gab Planungsstadtrat Dietmar Prammer den „Oberösterreichischen Nachrichten“ gegenüber an, dass die Begrünung der innenliegenden Fläche nicht vor 2025 spruchreif sei, da man eine Balance „zwischen Begrünung und Erhalt der Fläche für Veranstaltungen“ finden müsse. Auch das „Lido Sounds“ müsse in den Planungen berücksichtigt werden.

Was übrig bleibt

Was ist nun von der „Insel für Linz“ übriggeblieben? Eine Eventfläche mit rund 9.000 Quadratmetern, die frei von Bepflanzung bleiben soll und drei Sitzstufenanlagen? Wenn man derart groß verkündet, dass es eine „Grüne Insel“ für Linz geben wird (wie es 2020 noch der Fall war), wäre es den Linzerinnen und Linzern gegenüber nur fair, Klartext zu sprechen.

Auch lesen:

Grüne Insel“ für Linz ist fix

Die „Insel für Linz“ nimmt Form an

Linzer Badebucht geht endgültig unter

„Asphaltwüste“: Urfahrmarktgelände soll nächstes Jahr entsiegelt werden


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Renommierter Classical Music Award für Bruckner Orchester Linz

Renommierter Classical Music Award für Bruckner Orchester Linz

LINZ/VALENCIA. Das Bruckner Orchester Linz, das ORF Radio-Symphonieorchester Wien und Bruckner Orchester Chefdirigent Markus Poschner wurden ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Lange Nacht der BibliOÖtheken mit buntem Mitmachprogramm in Linz photo_library

"Lange Nacht der BibliOÖtheken" mit buntem Mitmachprogramm in Linz

LINZ. Zum dritten Mal findet 2024 die „Lange Nacht der BibliOÖtheken“ statt. Am Freitag, 26. April, verlängern die Bibliotheken in Oberösterreich ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Kommando-Übergabe der 7er Dragoner am Linzer Hauptplatz photo_library

Kommando-Übergabe der 7er Dragoner am Linzer Hauptplatz

LINZ. Bei kaiserlichem Wetter am Samstag, 13. April, vollzog das Traditions-Dragonerregiment No. 7 „Herzog von Lothringen und Bar“ am Linzer ...

Tips - total regional Online Redaktion
Neue Computer für Schüler in Harbach und weitere Pflichtschulen

Neue Computer für Schüler in Harbach und weitere Pflichtschulen

LINZ. Der digitale Wandel in Linz soll auch in den Schulen umgesetzt werden. Um einen zeitgemäßen Unterricht zu ermöglichen, erhielt nun auch ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Linz zählt 1.700 zusätzliche Hauptwohnsitze im Vergleich zum Vorjahr

Linz zählt 1.700 zusätzliche Hauptwohnsitze im Vergleich zum Vorjahr

LINZ. Im ersten Quartal 2024 ist die Anzahl der Einwohner in Linz im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Sowohl bei den Geburten als auch bei den ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Zehnjähriger bei Autounfall in Linz verletzt

Zehnjähriger bei Autounfall in Linz verletzt

LINZ. Ein Zehnjähriger ist am Sonntagvormittag in Linz bei einem Autounfall verletzt worden. 

Tips - total regional Online Redaktion
Like Elephants feiern ihr Zehnjähriges im Kultur Hof Linz photo_library

Like Elephants feiern ihr Zehnjähriges im Kultur Hof Linz

LINZ. 2024 ist für Like Elephants ein sehr spezielles Jahr. Es markiert nämlich ihr zehnjähriges Bestehen. In diesem vergangenen Jahrzehnt ...

Tips - total regional Nora Heindl
Frühlingsgrüße aus Wien: Johann Strauss Orchester im Brucknerhaus

Frühlingsgrüße aus Wien: Johann Strauss Orchester im Brucknerhaus

LINZ. Das Wiener Johann Strauss Orchester bringt Frühlingsgrüße aus Wien ins Brucknerhaus Linz, am Dienstag, 30. April, 17.30 Uhr. Es erklingen ...

Tips - total regional Karin Seyringer