Tragödie auf griechischer Fähre: 20-Jähriger stirbt – Besatzung streikt
GRIECHENLAND. Drama auf Fährfahrt in Griechenland: Am frühen Morgen des 24. September 2025 kam es auf dem griechischen Fährschiff Blue Star Chios zu einem tödlichen Arbeitsunfall. Ein 20-jähriger Maschinenraumreiniger, der erst Mitte September an Bord gegangen war, wurde beim Passieren einer manuell betriebenen, wasserdichten Tür auf dem unteren Fahrzeugdeck eingeklemmt.
Trotz sofortiger medizinischer Versorgung im Tzanneio-Krankenhaus in Piräus konnte sein Leben nicht gerettet werden.
Solidaritätsstreik der Besatzung
Der Tod des jungen Seemanns löste Bestürzung unter Kollegen und in der Schifffahrtsbranche aus. Viele an Bord betonten, wie gefährlich die Arbeit auf den Fähren unter den aktuellen Bedingungen ist. Berichten zufolge traten nach dem Unglück mehrere Seemannsgewerkschaften zu einem 24-stündigen Solidaritätsstreik auf dem Schiff aus. Die Besatzung forderte bessere Sicherheitsvorkehrungen und kritisierte die unzureichende Ausbildung an Bord.
Ermittlungen und Festnahmen
Die griechischen Behörden reagierten schnell: Kapitän und leitender Maschinist wurden vorübergehend festgenommen, da ein Verdacht auf fahrlässige Tötung besteht. Die Ermittlungen sollen klären, wie es zu diesem tödlichen Unfall an Bord kommen konnte. Dabei soll auch das Videomaterial der Überwachungskameras ausgewertet werden.
Arbeitsrisiken auf griechischen Fähren
Griechenland verfügt über eines der dichtesten Fährnetze der Welt, da viele Inseln nur auf dem Wasserweg erreichbar sind. Fähren transportieren nicht nur Passagiere, sondern auch Fahrzeuge, Güter und lebenswichtige Versorgungsgüter und sind somit unverzichtbar für Wirtschaft, Handel und Tourismus. Trotz moderner Technik kommt es immer wieder zu Arbeitsunfällen auf den Schiffen, besonders im Maschinenraum, auf Deck oder beim Be- und Entladen von Fahrzeugen und Ladung. Lange Arbeitszeiten, enge Arbeitsbedingungen, ständiger Lärm und unruhige See erschweren die Arbeit zusätzlich erheblich und erhöhen die Risiken für die Besatzung.