Wie Arbeitgeber im digitalen Universum attraktiv werden und bleiben
GURTEN. CORE smartwork lud zum 6. Employer Branding Forum in den Fill Future Dome und setzte damit wieder frische Impulse in der Welt der Arbeitgebermarken.
Die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber ist maßgeblich, um die besten Köpfe ins Team zu bekommen. Daran hängt auch der Erfolg eines Unternehmens. Im Zeitalter der Digitalisierung, die jeden einzelnen Lebensbereich mitbestimmt, dürfen Arbeitgebende auf die online ausgestrahlte Attraktivität nicht vergessen. Welche Chancen und Risiken dabei lauern, diskutierten fünf renommierte Vortragende beim 6. Employer Branding Forum.
„Als Arbeitgeber will ich die besten Köpfe in meinem Team. Die Digitalisierung eröffnet der Arbeitswelt dabei unendliche Möglichkeiten der eigenen Darstellung und der Werbung um Mitarbeiterinnen. Das nahmen wir zum Anlass, um auf die Chancen, aber auch auf die Gefahren hinzuweisen, die im digitalen Universum für Unternehmen lauern“, erklärt Patrick Strauß, Geschäftsführer von CORE smartwork und Gastgeber des 6. Employer Branding Forums, das Ziel der Veranstaltung. Das Employer Branding Forum hat sich seit seiner ersten Ausgabe im Jahr 2016 zu einer der führenden Veranstaltungen in Österreich für Arbeitgebermarke und Mitarbeiterbeziehungsmanagement entwickelt. Jedes Jahr beleuchten die Veranstalter eine andere Seite dieses Themas. Das diesjährige Forum stand unter dem Motto: „Genie & Wahnsinn – die dunkle und die helle Seite des digitalen Universums“.
Wo Chancen und Risiken lauern
Im Fill Future Dome lauschten knapp 300 Besucherinnen gespannt den Vorträgen und Interviews. Chancen, neue Mitarbeiter ins Boot zu holen, sieht der Social Media-Experte Karim-Patrick Bannour in der gezielten Ansprache derselben auf Social Media-Kanälen. Personalentwicklerin bei Fill Maschinenbau, Sandra Murauer, wählt den spielerischen Zugang. Durch Veranstaltungen, wie etwa einen Hackathon, schafft sie Begeisterung, knüpft Kontakte, generiert Daten und gewinnt am Ende neue Talente für ihr Team. HR-Manager Patrick Berger berichtete davon, wie man Künstliche Intelligenz im Personalbereich sinnvoll einsetzen kann. Auf die dunkle Seite des digitalen Universums blickte Daniel Rossgatterer. Er gab Tipps, wie Unternehmen ihre Cyber Security erhöhen. Rhetorik-Trainer und Buchautor Michael Ehlers gab in seinem Vortrag Impulse dazu, im „Big Data“ kluge und zukunftsgewandte Entscheidungen als Unternehmen zu treffen. „Die spannenden Vorträge lieferten Unmengen an Input für anschließende Diskussionen und Zukunftsvisionen. Auch das zeichnet das Employer Branding Forum aus: der rege Austausch mit Kollegen, Branchenkennerinnen und HR-Verantwortlichen“, betont Strauß. Er tüfftelt mit seinem Team bereits am Motto für das nächste Employer Branding Forum 2024.
Mehr Informationen unter: www.core-smartwork.com
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