Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FISCHLHAM. Nationalrat und VP-Bezirksparteiobmann Klaus Lindinger ist der neue Bürgermeister von Fischlham. Mit 32 Jahren ist er nun das jüngste Gemeindeoberhaupt in Wels-Land.

Bürgermeister Klaus Lindinger. Foto: privat
photo_library Bürgermeister Klaus Lindinger. Foto: privat

Nach dem Rückzug von Bürgermeister Franz Steininger (VP) wählte der 19-köpfige Gemeinderat im ersten Wahlgang Klaus Lindinger (VP) zum neuen Bürgermeister. Zwei Kandidaten stellten sich der Wahl. Auf Lindinger entfielen elf Stimmen, auf Wilfried Schorn von der FPÖ entfielen vier Stimmen. Vier Mandatare enthielten sich der Stimme.

Gewählt wurde außerdem ein neuer Vizebürgermeister. Michael-Gernot Bayer folgt auf den bisherigen Vizebürgermeister Josef Lindinger.

Projekte in Planung

Bei seiner Antrittsrede betonte Bürgermeister Klaus Lindinger seine Leidenschaft für die Gemeindepolitik. „Meine Motivation, mich politisch zu engagieren, war und ist, für die Menschen etwas besser zu machen. Die Gemeindeebene ist jene, die unmittelbar für die Bevölkerung spürbar ist. Wir sind erste Ansprechpartner für zahlreiche Anliegen. Es ist mir daher eine große Ehre, neuer Bürgermeister von Fischlham zu sein!“, sagte er.

Der neue Ortschef führte in seiner Antrittsrede auch einige Projekte an, die in den nächsten Monaten umgesetzt werden sollen. Dazu zählen etwa eine Heizung im Gemeindezentrum, die Neugestaltung des Spielplatzes bei der Volksschule und dem Kindergarten, neue Wohnungen und Baugründe für Fischlhamer sowie die Sicherheit bei Straßenüberquerungen.

Dank an Vorgänger

Bürgermeister Klaus Lindinger dankte auch seinem Vorgänger für sein knapp zwölfjähriges Engagement an der Spitze der Gemeinde Fischlham. Franz Steininger gehörte seit 1997 dem Gemeinderat an. 2009 übernahm er das Bürgermeisteramt. Nun möchte er seine Energie zu 100 Prozent seiner Familie und Landwirtschaft widmen.

Als erster Gratulant stellte sich Landesrat Markus Achleitner ein. Er überbrachte die herzlichsten Glückwünsche an Bürgermeister Lindinger und Vizebürgermeister Bayer, verbunden mit einem großen Dankeschön an Franz Steininger und Josef Lindinger.

Über Klaus Lindinger und Michael Bayer

Klaus Lindinger ist 32 Jahr alt und gehört seit 2009 dem Fischlhamer Gemeinderat an. Seit 2017 sitzt er für die ÖVP im Nationalrat und ist außerdem Bezirksparteiobmann der ÖVP Wels-Land. Zuvor sammelte er politische Erfahrung als JVP-Bezirksobmann von 2010 bis 2016. 

Nach der Matura an der HTL für Maschinenbau war Klaus Lindinger vier Jahre als technischer Zeichner beschäftigt, bevor er das Studium der Agrarökonomie und Landwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien begann. 2015 schloss er dieses mit dem Bachelor ab. 2018 übernahm er die elterliche Landwirtschaft. Aktuell wird neben Ackerbau auf Obstbau – Edelobst und Saft- sowie Mostproduktion – erweitert.

Michael Bayer ist 47 Jahre alt und seit 2013 Gemeinderat in Fischlham. Bereits seit 2009 war er Ersatzmitglied. Der selbstständige EDV-Dienstleister übernahm als Obmann des Ausschusses für Schul-, Kindergarten- und Integrationsangelegenheiten Verantwortung. Michael Bayer ist verheiratet und Vater zweier Kinder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


40.000 Liter Styrol ausgelaufen: Sperrbrunnen im Einsatz

40.000 Liter Styrol ausgelaufen: Sperrbrunnen im Einsatz

WELS. Mehrere Kesselwaggons entgleisten Ende September 2023 am Rangierbahnhof. Jetzt ist bekannt gegeben worden, dass rund 40.000 Liter des giftigen ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Frühjahrsputz in Krenglbach

Frühjahrsputz in Krenglbach

KRENGLBACH. Den Anfang der Flurreinigungsaktion „Hui statt pfui“ machten die Volksschulkinder im Zentrum und sammelten achtlos weggeworfenen ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Lambacher Schulen auf Osterwallfahrt photo_library

Lambacher Schulen auf Osterwallfahrt

LAMBACH. Am Freitag vor den Osterferien machten sich alle Klassen der Handelsakademie und des Realgymnasiums Lambach zu Fuß auf den Weg nach ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Welser Senioren auf hochprozentiger Fahrt ins Blaue

Welser Senioren auf hochprozentiger "Fahrt ins Blaue"

WELS. Für 62 Teilnehmer des Seniorenbundes Wels endete die Spannung über das Ziel der traditionellen „Fahrt ins Blaue“ kurz vor Waxenberg ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
22-Jähriger kaufte von Innviertlern Drogen aus der Schweiz und vertickte sie in Wels und Umgebung weiter

22-Jähriger kaufte von Innviertlern Drogen aus der Schweiz und vertickte sie in Wels und Umgebung weiter

WELS-LAND. Ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land verkaufte als Großabnehmer einer Innviertler Drogenbande Suchtgift an seine eigenen Kunden. ...

Tips - total regional Online Redaktion
abz Lambach holt mit Traun(m)speck Medaille

abz Lambach holt mit "Traun(m)speck" Medaille

LAMBACH. Das Agrarbildungszentrum Lambach nahm an der Prämierungsveranstaltung „Speck-Kaiser 2024“ in Wieselburg teil und konnte in der ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Kinotipp aus dem Star Movie: Die Dschungelhelden auf Weltreise

Kinotipp aus dem Star Movie: Die Dschungelhelden auf Weltreise

Die Dschungelhelden haben ihre geliebte Heimat schon einmal vor einem skrupellosen Übeltäter gerettet. Doch nun ist das tropische Paradies ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Thalheimer Keglerinnen sind Bezirksmeister

Thalheimer Keglerinnen sind Bezirksmeister

THALHEIM. Bei der Kegel-Bezirksmeisterschaft des Pensionistenverbandes haben die Damen der Ortsgruppe Thalheim-Schleißheim wieder einmal zugeschlagen. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer