Der Seat Leon Cupra ist das leistungsstärkste Fahrzeug der gesamten Marke. Da gilt es nicht kleinlich zu sein oder sich mit halben Wahrheiten abzugeben. Übersetzt bedeutet das: Zweiliter-TSI mit 280 PS, 350 Newtonmeter und eine neue Rekordzeit für Serienfahrzeuge mit Frontantrieb auf dem Nürburgring. Vorderachs-Differenzialsperre, Progressivlenkung und die adaptive Fahrwerksregelung DCC bilden die technische Basis für dieses fontgetriebene Kurventier. Power, knackige Schaltung und die sich steigernde Soundkulisse machen eine Riesegaudi. Dabei verlangt der Cupra nach keiner Lernphase, braucht kein langsames Herantasten. Reinsetzen, Gas geben und verdammt schnell sein, wenn gewünscht in unter sechs Sekunden auf 100 km/h. Sorgsamer Umgang mit den Urgewalten sei bei Nässe ans Herz gelegt, noch bei Vollgas im dritten Gang betteln die Gummis um Grip. Die Umgebung nimmt den Cupra als standesgemäß gepimpte Kompaktrakete war. Voll-LED-Scheinwerfer, rot lackierte Bremssättel, größere Lufteinlässe, zwei oval geformte Auspuffrohre und massive 19 Zoll-Alufelgen sorgen für einen gelungenen Auftritt. Das Interieur gibt sich weniger aggressiv, Sportlederlenkrad und Alcantara-Sportsitze setzen hier die Akzente. EUR 38.002,80 für den Testwagen sind nicht einmal auf den ersten Blick viel, und da sind wohlgemerkt Navi und andere Goodies bereits an Bord.
Den gesamten Fahrbericht finden Sie auf www.fahrfreude.cc. Pro: + die Gesamtperformance + der Wechsel von Komfort auf Cupra-Modus + sehr coole Sportsitze Contra: - eher fades Interieur