Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gnocchi sind die italienische Antwort auf die im österreichisch-deutschen Raum bekannten Spätzle bzw. Nockerl. Gnocchi werden aus Kartoffelteig gemacht und sind deutlich größer als Spätzle. In Italien werden sie so wie Pasta gerne als primo piatto, also als erster Gang im Menü gegessen.

Foto: Bernadette Wurzinger
Foto: Bernadette Wurzinger

Wie so manch anderes italienisches Gerichte werden Gnocchi gerne mit Tomaten, Käse und mediterranen Kräutern kombiniert. In diesem Rezept spielt Salbei eine große Rolle, und ein ganz besonders raffinierter Begleiter ist hier die Vanille, die aus dem klassischen Kartoffelteig ein Geschmackserlebnis macht.

Zutaten (für 4 Gläser):

  • 300 g Kartoffeln mehlig
  • 1 Ei
  • 130 g Mehl
  • eine Prise Salz
  • Mark einer halben Vanilleschote
  • 1 Handvoll Kirschtomaten
  • einige Salbeiblätter
  • 30 g Butter

Zubereitung:

  1. Die Kartoffeln schälen und weich dämfpen. Noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken, dann etwas ausdampfen lassen.
  2. Mit dem Ei, dem Mehl, dem Salz und der Vanille rasch zu einem Teig verkneten.
  3. Zu Strängen formen und von diesen jeweils 2 Zentimeter große Stücke abschneiden. Mit einer Gabel kann man, wenn gewünscht das typische Gnocchimuster eindrücken bzw. können die Gnocchi durch Rollen in den Handflächen vorab auch noch schön rund gerollt werden.
  4. Salzwasser zum Kochen bringen und die Gnocchi darin kochen, bis sie an die Oberfläche schwimmen.
  5. In der Zwischenzeit in einer Pfanne die Butter sanft erhitzen und die Kirschtomaten sowie den Salbei darin schwenken.
  6. Die fertigen Gnocchi aus dem Kochwasser heben und in der Salbeibutter schwenken.
  7. Auf Tellern anrichten.

Viel Freude beim Ausprobieren und Nachkochen!

Eingesendet von:

Bernadette Wurzinger

Website | Facebook | Instagram  

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Mohnkranz

Mohnkranz

Heute zeige ich euch wie man einen Mohnstrudel kreativ als Mohnkranz zubereitet und das Beste daran - dieses Germteigrezept ist so saftig - das ...

Tips - total regional Tips Blogger
Sommersalat mit Avocado und Tempeh

Sommersalat mit Avocado und Tempeh

Tofu und andere Sojaprodukte sind in der vegetarischen Küche sehr beliebt, vor allem wenn es darum geht, klassische Gerichte pflanzlich ...

Tips - total regional Tips Blogger
Quinoa-Erbsensalat mit Minzdressing photo_library

Quinoa-Erbsensalat mit Minzdressing

Quinoa-Erbsensalat mit Minzdressing: Erfrischend sommerlich und alles andere als gewöhnlich

Tips - total regional Tips Blogger
Bio-Apfelstrudel photo_library

Bio-Apfelstrudel

Lust auf eine Nachspeise?...wie wäre es mit einem Klassiker: Apfelstrudel aus feinsten Bio-Zutaten

Tips - total regional Tips Blogger
Eierschwammerlquiche

Eierschwammerlquiche

Mit dieser Eierschwammerlquiche habe ich mir selbst ein Geschenk gemacht. Denn ich liebe Eierschwammerl und man kann so unglaublich gute Gerichte ...

Tips - total regional Tips Blogger
Karottenbrot

Karottenbrot

Du suchst ein Rezept für ein richtig saftiges Brot, ohne lange Gehzeiten? Probier doch dieses feine Karottenbrot aus. Schmeckt gut, tut ...

Tips - total regional Tips Blogger