Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Minestrone ist eine gehaltvolle italienische Gemüsesuppe, die als Vorspeise im italienischen Menü gegessen wird. In der Minestrone wird sämtliches zur Verfügung stehendes Gemüse verkocht: Tomaten, Bohnen, Kartoffeln, Zwiebeln,… alles was die mediterrane Ernte hergibt. Dazu kommen Nudeln und frisch geriebener Parmesan – Italien pur!

Foto: Bernadette Wurzinger
Foto: Bernadette Wurzinger

Die Rezepte für Minestrone können regional recht unterschiedlich sein und man kann sie durchaus nach den eigenen Vorlieben zubereiten. Hier kommt eine frühlingshafte Variante für die Spargelzeit. Spargel spielt in der italienischen Gemüseküche durchaus eine große Rolle – vor allem im Norden in der Region Venetien wird großflächig Spargel angebaut.

Zutaten (2 Portionen):

  • 1 mittelgroße Kartoffel
  • 4 Stangen grüner Spargel
  • 1 Karotte
  • 1 Stück Sellerie
  • 1 Tomate
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • Olivenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • Salz und Pfeffer
  • frischer Parmesan

Zubereitung:

  1. Das Gemüse schälen, putzen und alles in kleine Würfel bzw. Scheiben schneiden.
  2. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, das Gemüse darin scharf anbraten.
  3. Das Tomatenmark zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Noch einmal kurz umrühren und mit Brühe aufgießen.
  4. Mindestens 30 Minuten einköcheln lassen – je länger desto besser. Zum Schluss 1 EL geriebenen oder gehobelten Parmesan einrühren.
  5. In Schüsseln servieren und mit frischem Parmesan bestreuen, wenn gewünscht noch mit kurz angebratenen Spargelspitzen garnieren.

Viel Freude beim Ausprobieren und Nachkochen!

Eingesendet von:

Bernadette Wurzinger

Website | Facebook | Instagram

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Bunter Frühlingssalat mit Topfen-Algen-Nockerl

Bunter Frühlingssalat mit Topfen-Algen-Nockerl

Bunte Salate und frische Zutaten stehen hoch im Kurs, auch Fisch wird in dieser Zeit gerne gegessen. Ich habe heute ein Rezept für euch, ...

Tips - total regional Tips Blogger
Mango-Topfen-Semi Naked Cake

Mango-Topfen-Semi Naked Cake

Ich bin nicht wirklich gut im Tortenbacken und weit weg von einer begabten Hobby-Konditorin, daher möchte ich eine Garantie abgeben: dieses ...

Tips - total regional Tips Blogger
Rotkrautsalat mit Chili und Cranberries

Rotkrautsalat mit Chili und Cranberries

Knackiges Rotkraut trifft hier auf fruchtige Aromen, und das i-Tüpfelchen ist der frische Koriander, der ein bisschen für Asia-Style ...

Tips - total regional Tips Blogger
Mandel-Muffins mit Apfelrosen

Mandel-Muffins mit Apfelrosen

Ich liebe Süßes, ich liebe Rosen, ich liebe Verschnörkeltes und Verspieltes – daher belohne ich mich heute ganz traditionell ...

Tips - total regional Tips Blogger
Spanischer Kartoffelsalat mit Thunfisch

Spanischer Kartoffelsalat mit Thunfisch

Ensaladilla rusa, so ist auf spanischen Tapas-Speisekarten zu lesen. Was dann serviert wird, ist ein Kartoffelsalat mit Thunfisch, manchmal auch ...

Tips - total regional Online Redaktion