Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
Startpunkt: Wallfahrtskirche Christkindl
photo_library Startpunkt: Wallfahrtskirche Christkindl

Tourdaten

Wanderung

Strecke 6,5 km
Dauer 2:00 h
Steigung 0 %
Höhenmeter 100 m
Schwierigkeit
Leicht
Ausgangspunkt Wallfahrtskirche Christkindl; alternativ Steyr Zentrum (Bahnhof bzw. Parkgarage) m
Kondition
Technik

Eigenschaften

tagfamiliengerecht tagkulturell / historisch tagtouristisch erschlossen

Wegbeschaffenheit

elevationAsphalt elevationWald

Einkehrmoeglichkeiten

tagdiverse in Steyr

Anfahrt

Mit dem Auto nach Christkindl; alternativ Zug nach Steyr Zentrum, oder mit dem Auto Parkgarage Steyr Zentrum

STEYR. Die drittgrößte Stadt Oberösterreichs war nicht nur Heimat der Landesausstellung 2021, sondern ist seit 1992 auch jene des ersten Österreichischen Weihnachtsmuseums. Vom Stadtteil Christkindl führt ein schöner Rundweg zur Altstadt Steyrs und dabei durch die Geschichte der „besinnlichsten Zeit des Jahres“.

Der etwas oberhalb der Wallfahrtskirche Christkindl gelegene, großzügige Parkplatz ist Ausgangspunkt der heutigen Tour. Vorbei an der barocken Kirche wartet vor dem gleichnamigen Restaurant das Christkindl-Postamt. Briefe und Karten (auch vor Ort erhältlich) können in einem schönen Kuvert mit Sonderstempel versehen dem Christkind zum Versand übergeben werden.

Die Engelsstiege hinab

Eher versteckt, links neben der breiten Treppe hinab zum Postamt, befindet sich ein schmaler Abstieg, der den Einstieg zur Rundwanderung bildet – die sogenannte Engelsstiege. Mächtige Felsen scheinen den Weg zu be- schützen, der bergab bis zu einer alten Papiermühle führt. Dort folgt eine fast 180 Grad Spitzkehre, die nach Steyr geleitet. Die Wallfahrtskirche blickt anmutig herab, während wir den schön angelegten Wiesenweg im Schutzgebiet Unterhimmler Au entlang gehen. Dieser teilt sich, es gilt, die linke Abzweigung zu nehmen. Kurz darauf quert man die Gleise und geht für ein kleines Stück auf der Straße bis zur Brücke über die Steyr. Danach rechts halten und dem Fluss folgen. Erneut rechts in die Wehrgrabengasse einbiegen, die einen Nebenarm des Flusses überquert. Bei einem markant schönen Haus folgt eine 90 Grad Linkskurve in die Schleifergasse. Eine neuerliche Brücke führt über das sogenannte Wehrwasser, danach rechts abbiegen und die Fabrikstraße nehmen. Eine Unterführung bringt die Spazierwanderer sicher unter der Hauptstraße hindurch, zum linken Ufer des Wehrwassers. Es folgt eine liebevoll gepflegte Schrebergartensiedlung mit Modelleisenbahn und Windmühle. Danach auf die andere Gewässerseite und kurz darauf über den Hacksteg wieder retour, durch den Bogen des Hackwerks, eine urige kleine Winkelgasse hinauf. 

Himmlischer Ausblick

Die Michaelerkirche blitzt durch den schmalen Spalt zwischen den Häuserwänden hindurch. Hier gilt es, eine Entscheidung zu treffen: Rechts geht es ins Zentrum, geradeaus-links haltend zu einem der schönsten Aussichtspunkte über Steyr. Mit dem 2020 eröffneten gläsernen Panoramalift geht es zum atemberaubenden Ausblick auf die Stadt und die dahinterliegende Bergwelt – und danach wieder hinunter. 

Weihnachtsmuseum

Am Weg zurück Richtung Kirche fällt der Blick auf ein Schild, das das erste Österreichische Weihnachtsmuseum ankündigt. Es lockt eine Fahrt mit der Erlebnisbahn über drei Geschoße durch liebevoll dekorierte Weihnachtsszenen vom In- und Ausland bis in die Engels-Werkstatt im Dachboden. Zurück im Freien geht es über die Schulstiege die Berggasse hinauf zum Schloss Lamberg. Zuerst die Promenade entlang, dann links etwas bergauf, führt der Christkindlweg geradewegs zurück zur Wallfahrtskirche.

Als letztes Highlight folgt die hiesige Krippenausstellung, die mit einem der ältesten mechanischen Modelle Öster- reichs und einer der weltweit imposantesten Großkrippen begeistert. Hier endet die historisch-weihnachtliche Stadtwanderung unweit des Parkplatzes.

Bei Zug- Anreise oder Wunsch nach Ausklang in der Steyrer Altstadt eignet sich das Zentrum als Start der Rundwanderung.

TOURINFOS

AUSGANGSPUNKT: Christkindl oder Bahnhof Steyr bei Zuganreise bzw. Bahnhofsgarage bei Anreise mit dem Auto

GEHZEIT: Rundweg ca. 2 h, mit Besichtigungen ca. 4,5 h

HÖHENMETER, LÄNGE: 100 hm, ca. 6,5 km

WEGBESCHAFFENHEIT: Straße, Wiesenweg, Spazierweg

GEEIGNET FÜR: Stadtwanderer, Adventliebhaber, Familien mit Kindern, nicht barrierefrei

DIV. ÖFFNUNGSZEITEN:

* Österreichisches Weihnachtsmuseum: bis inkl. 8. Jänner, nur mit vorheriger Onlineanmeldung       www.steyr.info/weihnachtsmuseum 

* Krippenausstellung Christkindl: gegen Voranmeldung mit Führung ganzjährige Besichtigung möglich: 07252 54622

* Christkindlpostamt: bis 2. Jänner

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden