Mittwoch 17. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sympathicus 2024 - FF Helfenberg ( 4184 Helfenberg )

Fotocredit: Jonas Feilmayr

In Helfenberg gibt es schon lange eine Feuerwehr. Bereits 1831 gab es eine Spritze von der Feuerwehr der Herrschaft Helfenberg (Schloss Helfenberg, Burg Piberstein). Außerdem wurde eine Feuerwehr der Textilfabrik Helfenberg geführt. Aus diesen beiden Wehren wurde schlussendlich die Freiwillige Feuerwehr Helfenberg 1892 gegründet. Die Gemeinde Helfenberg war daher eine der ersten Gemeinden, die eine Feuerwehr hatten.

Doch nicht nur bei der Gründung der Feuerwehr war Helfenberg fortschrittlich. Auch eine der ersten Feuerwehrjugendgruppen in OÖ wurde in Helfenberg gegründet. Bereits 1965 gab es eine Jugendgruppe, die bereits in den Anfängerjahre Aufsehen durch eine einheitliche Uniform erlangte. Seit 1965 wird die Jugendarbeit bei der FF Helfenberg großgeschrieben, damit immer für ausreichend Feuerwehr-Nachwuchs gesorgt wird. Derzeit besteht die Jugendgruppe aus mehr als 30 Jugendmitgliedern.

Im Jahr bewältigt die FF Helfenberg ca. 60 Einsätze aller Art. Besonders viele Einsätze beschäftigen uns auf der Bundesstraße 38. Daher muss viel geübt werden. Über das gesamte Jahr werden Brandübungen, Übungen zu Verkehrsunfällen, Menschrettungen, ... abgehalten, sodass wir bestmöglich auf den Ernstfall vorbereitet sind.

Im Jahr 2023 wurden für Helfenberg und darüber hinaus über 10.000 Stunden durch unsere Feuerwehr geleistet. Als Dank und Anerkennung an unsere Kameradinnen und Kameraden über diese beachtungsvolle Stundenleistung würden wir uns über eine Stimme freuen!

Eure Freiwillige Feuerwehr Helfenberg

Um stätig auf aktuellen Stand zu bleiben:




Weitere Feuerwehren